Essen will mobile Bäckereien in die Ukraine bringen

Ein Verein aus Essen möchte direkt in den Krisengebieten in der Ukraine helfen. Dazu sollen jetzt mobile Bäckereien in verschiedenen Regionen entstehen.

© DUFE e.V.

Mobiler Bäcker aus Essen hilft in der Ukraine

In der Ukraine sollen bald mobile Bäckereien aus Essen bei der Versorgung helfen. Statt die nötigen Lebensmittel in die Krisengebiete zu bringen, hatte der Verein Deutsch-Ukrainische Freundschaft Essen e.V. die Idee, den Menschen zu helfen, sich selbst zu versorgen. Deshalb sammeln und kaufen sie jetzt Equipment für die geplanten mobilen Bäckereien. Mit Holzbacköfen sollen dort Brote und Brötchen ohne Strom gebacken werden können. Der Verein finanziert das Projekt durch Spenden. Essener wollen aber auch mit ihrem Wissen helfen - so auch Klaus Peter von Bäcker Peter aus Essen. Er hilft beim Ausbau vor Ort, merkt aber, dass die Bäcker dort das Meiste schon selbst können.

"Wenn meine Hilfe erforderlich ist vor Ort, dann bin ich gerne bereit zu helfen. Aber ich weiß von Verschiedenen, dass die Möglichkeit der Haubäckereien einfach gegeben ist. Die Leute kennen sich schon echt gut aus, muss ich sagen. Ich bin echt überrascht, die sind echt alle sehr sehr motiviert."

Der Verein Deutsch-Ukrainische Freundschaft will bald sechs mobile Bäckereien in die Ukraine bringen - und es sollen noch viel mehr werden. Hier könnt Ihr für das Projekt spenden.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline