Essen: Wieder Zeit für das RuhrCleanUp

In Essen laufen die Vorbereitungen für das nächste RuhrCleanUp. Hier erklären wir, wie Ihr mitmachen könnt. Das RuhrCleanUp findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

Essen hilft mit RuhrCleanUp der Umwelt

In Essen sammelt sich über den Sommer immer einiges an Müll entlang der Ruhr an. Im Herbst muss das aber spätestens weggeräumt werden, dann kommt ein Hochwasser und nimmt die Reste mit auf eine lange Reise durch die Flüsse bis ins Meer. Schon in den Flüssen und später im Ozean sorgen die Reste für große Umweltprobleme. Deshalb ist es besser den Müll direkt vor Ort einzusammeln.

Essen bereitet das RuhrCleanUp vor

Seit dem letzten Jahr organisiert die Ehrenamt Agentur das RuhrCleanUp. Hier können sich alle anmelden, die mitmachen wollen. Die Vereine entlang der Ruhr, wie der ETUF oder die MTG Horst helfen vorab und geben zu bestimmten Zeiten Mülltüten und Müllzangen aus. Dann kann jeder zwischen dem 9. und dem 11. September losgehen und den Müll einsammeln, der auf seiner Strecke rumliegt. Die Mülltüten werden dann nach dem 11. September von den Entsorgungsbetrieben eingesammelt und entsorgt. Viele Vereine machen mit ihren Mitgliedern mit, aber auch die Essenerinnen und Essener, die an der Ruhr leben und arbeiten, sind dabei. Das erklärt Hendrik Rathmann von der Ehrenamt Agentur Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im Interview. Demnächst könnte es auch einen solchen Tag entlang der Emscher geben, erzählt er weiter.

© Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline