Essen: Wie sieht die Stadt mit der Maskenpflicht gegen das Coronavirus aus?

Die ersten Tage mit Maskenpflicht an einigen Orten in Essen. Unter anderem in Geschäften, im ÖPNV, beim Arzt und auf Wochenmärkten müssen wir jetzt Mundschutzmasken tragen. Unser Stadtreporter Kostas Mitsalis war in Essen unterwegs und hat geschaut, wie das funktioniert.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Maskenpflicht in Essen läuft durchwachsen

An den meisten Orten mit Maskenpflicht läuft es eigentlich ganz gut. Mehrere Busse und Straßenbahnen hat unser Radio Essen-Stadtreporter am ersten Tag der Maskenpflicht beobachtet. Immer hatten alle Fahrgäste einen Mundschutz um, auch an den Haltestellen hatten schon viele die Masken über Nase und Mund gezogen. Nur die Fahrer tragen keine Maske. Das müssen sie auch nicht, weil der Fahrerbereich in Bus und Bahnen durch eine Tür oder Scheibe abgetrennt ist. Auch das Einsteigen vorne beim Fahrer ist nach wie vor noch nicht erlaubt. Daher ist eine Maske für die Fahrer der Ruhrbahn nicht nötig.

Geschäfte in Essen kontrollieren Maskenpflicht streng

Schlange vor Galeria-Karstadt-Kaufhof in Essen nach Corona-Zwangspause.
Schlange vor Galeria-Karstadt-Kaufhof in Essen nach Corona-Zwangspause.© Radio Essen/Kostas Mitsalis
Schlange vor Galeria-Karstadt-Kaufhof in Essen nach Corona-Zwangspause.
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Gleichzeitig durften am Montag (27.4) auch wieder größere Geschäfte, wie Galeria Karstadt-Kaufhof und Saturn öffnen. Allerdings gibt es strenge Vorgaben, an die sich die Geschäfte halten müssen. Sie müssen unter anderem die Läden bis auf 800 Quadratmeter abtrennen. Das wird bei Karstadt-Kaufhof am Willy-Brandt-Platz mit gelb-schwarzem Flatterband gekennzeichnet. Kleinigkeiten, wie Muttertags-Geschenke oder Gummibänder für die Mundschutzmasken sind jetzt auf die Fläche vor dem Haupteingang geräumt. Wer etwas aus einer anderen Abteilung will, braucht einen Verkäufer. Der holt dann z.B. Produkte aus den oberen Etagen, beschreibt unser Stadtreporter.

Einkaufscenter verleiten Essener die Masken abzunehmen

An den Einkaufszentren in Essen werden die Eingänge jetzt besonders kontrolliert. Am Limbecker Platz und der Rathaus Galerie in der Innenstadt sowie am Allee Center in Altenessen steht Sicherheitspersonal und achtet streng darauf, dass die Einkaufszentren nur mit Mundschutzmaske betreten werden. Wer keine Maske, Schal oder Tuch dabei hat, darf nicht rein. Bußgelder müssen, laut Stadt, nicht bezahlt werden.

Trotzdem mussten in den Einkaufszentren noch viele Kunden daraufhin gewiesen werden, ihre Maske wieder anzuziehen. Viele gehen mit Maske am Sicherheitspersonal hinein. Wenn sie aber durch das Center laufen setzen sie die Maske wieder ab und erst wieder auf, wenn sie in ein Geschäft gehen. Das ist aber nicht erlaubt. Die Maskenpflicht gilt auch schon in den Center-Gängen.

Fazit ist also: Größtenteils funktioniert die Maskenpflicht in Essen, in Einkaufszentren müssen aber viele noch erinnert werden. Dazu wird der Mundschutz ein bisschen zum Fashion-Accessoire. Die Essener tragen Mundschutz in allen Farben und Facetten.

Weitere Infos zur Maskenpflicht in Essen

Weitere Meldungen

skyline