Essen: Weihnachtsmärkte trotz Corona - das sind die Ideen

Die Veranstalter der Weihnachtsmärkte in Essen sind mit den Vorschlägen der Landesregierung zu den Weihnachtsmärkten zufrieden. Die Ideen in Essen decken sich mit den Vorgaben. Die Hygienekonzepte werden jetzt noch weiter angepasst. Dann kann es hoffentich im November losgehen.

© EMG

Weihnachtsmarkt in Essen wird Corona angepasst

Der Markt muss sicher sein und sich nach Weihnachten anfühlen.

So sagt es ein Sprecher der Essen Marketing, die den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt organisiert. Die Buden werden auf den großen Plätzen gut verteilt, es soll eine Gasse von fast zehn Metern geben. Außerdem sollen die Buden mit Essen und Trinken außen um die anderen Stände herum stehen, damit sich mitten auf den Plätzen nicht alles knubbelt. Wer an den Buden sitzen will, muss sich wie mittlerweile überall üblich registrieren. Es gelten die Abstandregeln. Masken müssen auf den Gängen zwischen den Ständen nicht getragen werden, aber an den Buden selbst.

Die Essen Marketing geht nun davon aus, dass der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt stattfindet. Sie rechnet aber mit etwa einem Drittel weniger Besuchern als sonst. Es werden auch weniger Buden auf dem Weihnachtsmarkt stehen, weil einige Händler bereits abgesagt haben und nicht nach Essen kommen wollen oder können.

Erster Weihnachtsmarkt in Essen startet Mitte November

Auch in Steele ist der Veranstalter optimistisch, dass der Weihnachtsmarkt stattfindet. Er soll am 5. November als erster Essener Weihnachtsmarkt starten. Die Buden werden weiter auseinander stehen und wahrscheinlich in der gesamten Fußgängerzone in Steele verteilt. Die Musikbühne wird dieses Jahr nicht aufgebaut. In den letzten Jahren waren dort immer wieder Schlagerstars zu Gast. Das würde aber zu viele Besucher auf einmal anziehen. Die Stände der festen Händler sind weitgehend ausgebucht. Bei den Wechselhütten sieht es anders aus. Dort können sich Schulen, Kitas und Vereine einmieten - die sind aktuell aber sehr vorsichtig.

Kleiner Weihnachtsmarkt in Essen-Altenessen soll stattfinden

"Wir sind voll in Planung", sagt der Veranstalter des kleinen Weihnachtsmarktes auf dem Forumsplatz in Altenessen. Eine Schausteller-Familie aus Altenessen kümmert sich seit Jahren um den Markt. Aktuell betreibt sie an gleicher Stelle den Strand-Biergarten "Beachpoint". Der klappt super - da sollte es mit dem Weihnachtsmarkt auch klappen, sagt die Betreiberin. Der Beachpoint wird jetzt abgebaut und im November dann an gleicher Stelle der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Alle Anträge sind gestellt, inklusive Einbahnstraßensystem und Trennwänden. Am 17. November soll es in Altenessen losgehen.

Es ist der letzte Funken Hoffnung, dass wir im Winter nochmal etwas verdienen, sagen die Schausteller.

Wintermarkt in Essen-Rüttenscheid mit Corona-Plänen

Die Interessengemeinschaft in Rüttenscheid hat ebenfalls ein Hygiene-Konzept für den Wintermarkt eingereicht. Dort werden die Ideen jetzt an die aktuell geltende Corona-Verordnung angepasst. Das Gastro-Zelt wird in diesem Jahr nicht aufgebaut. Die Hütten werden weiter auseinander stehen. Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft hofft aber, dass trotzdem die Stammgäste auf dem Markt kommen, weil das Tradition hat. Auch dort wird es eine Zugangsbeschränkung geben und an den Stehtischen dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Gästen stehen. Außerdem müssen sich alle registrieren.

Alle aktuellen Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline