Essen: Viele Corona-Fälle nicht wegen Corona im Krankenhaus

An der Uniklinik Essen sind viele Corona-Fälle gar nicht wegen Corona im Krankenhaus. In die Statistik fließen sie trotzdem mit ein.

Haupteinang mit Schild "Universitätsklinikum Essen"
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Uniklinik Essen entdeckt viele Corona-Fälle zufällig

Die Omikron-Welle sorgt dafür, dass wieder mehr Menschen mit Corona in die Krankenhäuser eingeliefert werden. Die reine Statistik scheint aber zu trügen. Denn viele Corona-Fälle kommen gar nicht wegen Corona ins Krankenhaus. Sie werden wegen anderer Erkrankungen eingeliefert. Erst bei der routinemäßigen Eingangstestung fällt dann auf, dass sie Corona haben. Bei etwa der Hälfte der Corona-Fälle ist die Infektion mit dem Virus der Zweitbefund, sagt ein Sprecher der Uniklinik in Holsterhausen. Dies sei ein signifikanter Unterschied zur Delta-Welle. Da waren die positiv Getesteten in der Regel auch schwerer an Corona erkrankt.

Krankenhaus-Statistik in Essen zu Corona nicht eindeutig

Nicht selten gehen die zufällig aufgefallenen Corona-Kranken auch in die Statistik des Krankenhauses ein, sagt die Uniklinik. Und das obwohl sie gar nicht wegen Corona im Krankenhaus liegen. Aktuell gibt es in den Essener Krankenhäusern etwas mehr als 200 Menschen, die dort wegen oder mit Corona liegen. In anderen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen ist die Lage ähnlich. An den Unikliniken in Düsseldorf und Aachen zum Beispiel sind jeweils mehr als die Hälfte der Corona-Erkrankten gar nicht wegen Corona ins Krankenhaus gekommen. Die Krankenhäuser betonen, dass das für ihre Arbeit im Alltag aber keinen Unterschied macht. Die Patientinnen und Patienten werden isoliert, das Personal muss auf besondere Schutzmaßnahmen achten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline