Essen: Viel Geld für völlig marode Sportanlage

Der Sportverein DJK Franz-Sales Haus aus Essen-Huttrop freut sich über viel Fördergeld vom Land. Er will damit die marode Sportanlage an der Manderscheidtstraße in Frillendorf erneuern. Es wird trotz des hohen Zuschusses ein schwieriges Projekt.

© PhotographyByMK - Fotolia

Land NRW fördert besonderen Sportverein in Essen

"Wir freuen uns riesig, dass es geklappt hat", sagt Ewald Brüggemann. Er ist der sportliche Leiter der DJK Franz-Sales-Haus. Und freut sich über knapp 400.000 Euro Fördergeld vom Land NRW. Das schüttet im Rahmen des Programms "Moderne Sportstätte 2022" seit Längerem immer wieder Geld an Sportvereine in NRW aus, damit sie ihre Vereinsheime, Plätze und Hallen erneuern können. Die DJK Franz-Sales-Haus hat sich intensiv um die Förderung bemüht und kann jetzt ein großes Projekt zumindest etwas sicherer planen. Im Verein machen Behinderte und Nicht-Behinderte zusammen Sport. Unter anderem im verhältnismäßig neuen Sportzentrum Ruhr an der Steeler Straße. Es gibt rund 2300 Mitglieder.

Sportanlage in Essen-Frillendorf komplett marode

Vor einigen Jahren hat das Franz-Sales-Haus die Heimstatt Engelbert an der Manderscheidtstraße in Frillendorf übernommen. Mit dazu gehört auch eine angrenzende Sportanlage. Dort gibt es unter anderem eine alte Schwimmhalle, eine Turnhalle, Umkleiden und einen Rasenplatz. "Alles über die Jahrzehnte zusammen geschustert und marode", sagt Brüggemann. Auf dem Rasenplatz seien teilweise so große Löcher, dass sich die Sportler:innen leicht verletzen können. Barrierefrei ist auf der Anlage nur wenig.

Sportplatz in Essen soll erneuert werden

Im ersten Schritt will der Verein nun die Turnhalle erneuern lassen. Außerdem soll ein komplett neuer Fitnessbereich gebaut werden. Allein dieser erste Bauabschnitt kostet rund 800.000 Euro. Das Fördergeld des Landes deckt also nur einen Teil der Kosten. In zwei weiteren Bauabschnitten sollen auch die übrigen Teile der Sportanlage erneuert werden. Aktuell macht die DJK Franz-Sales-Haus eine exakte Kostenschätzung, anschließend startet die Ausschreibung. Wenn alles gut läuft, können die Arbeiten in Frillendorf Mitte nächsten Jahres starten. Und wenn alles richtig gut läuft, ist die Anlage in Frillendorf Mitte 2023 runderneuert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline