Essen und Corona: Inzidenz steigt stark an

Die Corona-Zahlen steigen seit Wochen wieder an, bei uns in Essen aktuell besonders schnell. Die Inzidenz liegt heute bei 43,4, in den letzten Tagen stieg sie fast sprunghaft an. Hier lest Ihr, was das für Auswirkungen haben kann.

Bei der Inzidenz in Essen gibt es aktuell ein klares Nord-Süd-Gefälle
© Screenshoat: Corona-Dashboard Stadt Essen

Essen: Corona-Inzidenz steigt sprunghaft an

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen sind in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Laut Robert Koch Institut liegt die Inzidenz bei uns in Essen heute Morgen (12. August) bei 43,4. Vor einer Woche lag sie noch unter 30. Während die Inzidenz zunächst täglich etwa 1 bis 2 Punkte stieg betrug der Anstieg in den letzten zwei Tagen jeweils etwa 4 bis 5 Punkte.

Stärker als bisher fällt auch ein deutliches Nord-Süd-Gefälle in der Stadt auf. Nördlich der A40 sind die Corona-Zahlen deutlich höher als im Süden. Die höchsten Infektionszahlen gibt es aktuell im Südostviertel und in Leithe. Im Südostviertel liegt die Inzidenz bei 125,1, in Leithe bei 132,5. Die Zahlen in den Stadtteilen schwanken allerdings sehr stark, weil einzelne Ausbrüche bei den vergleichsweise kleinen Einwohnerzahlen sehr viel größer ins Gewicht fallen als zum Beispiel bei stadt- oder landesweiten Zahlen. Die komplette Übersicht zu den Inzidenzen in den Stadtteilen sowie die grafische Aufbereitung der Stadt findet Ihr unten in den weiterführenden Links.

Corona in Essen: Folgen der steigenden Inzidenz noch unklar

Direkte Auswirkungen hat das noch nicht. Frühestens nächste Woche Donnerstag (19. August) werden die Corona-Maßnahmen bei uns in Essen weiter verschärft. Das passiert nach der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung automatisch, wenn die Inzidenz acht Tage in Folge über 35 liegt. Klettern die Zahlen weiter so stark und damit absehbar über 50, gäbe es schon bald darauf die nächsten Verschärfungen. Allerdings läuft nächsten Donnerstag (19. August) auch die aktuelle Corona-Schutzverordnung aus. Normal wird sie dann verlängert und nur leicht angepasst - nach dem Bund-Länder-Gipfel wird sie aber wahrscheinlich komplett umgearbeitet, um die neuen Beschlüsse umzusetzen. Die sollen aber eigentlich erst ab dem 23. August greifen. Für die Zeit dazwischen gibt es noch eine Art Planungslücke. Wenn absehbar ist, welche Corona-Regeln ab nächstem Donnerstag bei uns gelten, hört Ihr das bei Radio Essen. 

Corona in Essen: Hier gibt es mehr Infos

Weitere Meldungen

skyline