Corona in Essen: Inzidenz steigt über 35 - diese Konsequenzen drohen

Die Corona-Zahlen steigen seit Wochen, heute (10. August) haben sie den nächsten wichtigen Schwellenwert erreicht. Bleibt die Inzidenz stabil über 35, werden die Corona-Maßnahmen wieder verschärft - zumindest nach dem aktuellen Stand. Hier lest ihr, worauf Ihr Euch vorbereiten müsst.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Corona-Inzidenz in Essen steigt auf 35,2

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen haben heute (10. August) den nächsten wichtigen Schwellenwert erreicht. Das Robert Koch-Institut gibt sie mit genau 35,2 an, damit liegt sie zum ersten Mal seit dem Ende der dritten Welle über 35. Wenn das in den nächsten acht Tagen so bleibt, müssten am übernächsten darauf folgenden Tag die Corona-Maßnahmen wieder verschärft werden. Ende nächster Woche, am 19. August, würden die schärferen Regeln dann in Kraft treten. Wenn an einem Tag zwischendurch die Inzidenz unter 35 fällt, würde von vorn gezählt.

Essen auf dem Weg in Corona-Inzidenzstufe 2

Mit der nächsten Regelverschärfung läge unsere Stadt in Inzidenzstufe 2, das ist der Inzidenzbereich zwischen 35 und 50. In fast allen Bereichen wären dann wieder weniger Menschen zugelassen, zum Beispiel bei privaten Treffen (nur noch drei statt bisher fünf Haushalte), im Kino (nur noch 500 statt bisher 1000 Besucher) oder beim Sport (Kontaktsport mit maximal 25 Personen und Test; nur noch 1000 Zuschauer im Stadion). Außerdem würde in den Innenbereichen von Restaurants die Testpflicht wieder eingeführt. Die komplette Übersicht über die Inzidenzstufen im Vergleich findet Ihr hier

Essen und Corona: Spannung vor Bund-Länder-Gipfel

Selbst wenn die Inzidenz weiter steigt, könnte es aber bei den bisherigen Regeln bleiben - oder ganz neue geben. Die Ministerpräsident:innen der Länder beraten heute mit Kanzlerin Merkel über die weitere Strategie im Kampf gegen das Coronavirus. Ein zentraler Punkt der Gespräche ist die Abkehr von der Inzidenz als einzigem Richtwert für die Lockerung oder Verschärfung von Corona-Maßnahmen. Sie ist Teil eines 5-Punke-Plans von NRW-Ministerpräsident und CDU/CSU-Kanzlerkandidat Laschet. Er will eine neue Orientierung für Corona-Maßnahmen, die neben der Inzidenz auch die Auslastung der Krankenhäuser und den Impffortschritt berücksichtigt.

Über die Entwicklungen vor dem Bund-Länder-Gipfel und natürlich die Ergebnisse daraus halten wir Euch bei Radio Essen im laufendem Programm natürlich auf dem aktuellen Stand.

Corona in Essen: Hier gibt's die wichtigsten Fakten

Weitere Meldungen

skyline