Essen und Bochum planen gemeinsame Feuerwehr-Akademie

Die Feuerwehr in Essen und die in Bochum könnten in Zukunft bei der Ausbildung eng zusammenarbeiten. Beide Städte prüfen, ob sie gemeinsam eine Feuerwehr-Akademie aufbauen. Ein möglicher Standort steht schon fest. 

© Feuerwehr Essen

Feuerwehr-Akademie für Essen und Bochum geplant

Die Städte Essen und Bochum planen eine gemeinsame Feuerwehr-Akademie. Dort sollen die Feuerwehrleute und Rettungsdienst-Mitarbeiter in Zukunft ausgebildet werden. Die beiden Städte haben eine Absichtserklärung unterschrieben. In einem ersten Schritt geht es jetzt darum, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen und zu prüfen, ob sich das Projekt umsetzen lässt.

Ein passendes Grundstück gibt es schon: Die Akademie soll an der Grünstraße in Wattenscheid entstehen, das Gelände gehört der Stadt Bochum und liegt sehr verkehrsgünstig in der Nähe der A40. Die Feuerwehren wollen eine Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Technik anbieten und so als Arbeitgeber attraktiver werden. Geplant ist zum Beispiel, dass es Computer-Simulationen von Einsätzen geben soll. Da die Technik dafür teuer ist, könnte sich beide Städte die Kosten teilen. Es sind aber auch Übungsgebäude und eine Lehrwerkstatt geplant. Die neue Feuerwehrakademie soll sich an die Berufsfeuerwehr richten, aber auch an die Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die im Katastrophenschutz arbeiten. 

Essen und Bochum wollen Feuerwehrleute gemeinsam ausbilden

Bisher bildet die Feuerwehr Essen in der Hauptwache an der Eisernen Hand im Ostviertel aus. Außerdem sucht sie sich immer wieder neue leerstehende Übungsgebäude, die abgerissen werden sollen. Auch auf Freiflächen an der Ruhr wird gelegentlich geübt. Eine Ausbildung an einem zentralen Ort wäre deutlich besser, sagt die Feuerwehr Essen. Dort könne man auf dem aktuellen Stand der Technik kommen und sich gegenseitig mit Personal aushelfen. Noch gebe es aber viele Fragezeichen, ob die gemeinsame Akademie mit Bochum tatsächlich kommt. Einen Zeitplan gibt es noch nicht. Bisher arbeiten die Feuerwehren in Essen und Bochum kaum zusammen, das Projekt wäre etwas ganz Neues. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline