Essen und Afghanistan: Essener sitzen fest - Große Verunsicherung
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.08.2021 17:42
Immer noch sind Menschen aus Essen in Afghanistan. Das hat der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt. Der Abzug der Bundeswehr ist allerdings inzwischen beendet und es stehen keine Evakuierungsflüge mehr an. Die Verunsicherung bei den festsitzenden Essenerinnen und Essenern ist groß.
Menschen aus Essen weiterhin in Kabul - Bundeswehrabzug abgeschlossen
Obwohl sich die Bundeswehr aus Afghanistan zurückzieht und die Evakuierungsflüge aus Kabul offenbar beendet sind, warten weiterhin Menschen aus Essen darauf, das von den Taliban beherrschte Land verlassen zu können. Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer sagte auf Radio Essen-Anfrage, dass unter anderem eine fünfköpfige Familie mit Säugling und deutschem Pass weiter in Afghanistan feststecke. Gestern wollte die Familie noch mal zum Flughafen fahren, wurde aber durch den Anschlag am Flughafen ausgebremst. Die Familie ist unverletzt, konnte aber nicht zum Flughafen in Kabul gelangen. Die Familie hat ihren Standort jetzt verlegt und das auch dem Bundestagsabgeordneten aus Essen mitgeteilt. Matthias Hauer hat den Standort an das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt weitergegeben. Ob die Essener Familie noch gerettet werden kann, ist allerdings unklar (Stand: 27.8., 6 Uhr). Über mögliche weitere Rettungsmissionen von Deutschen in Afghanistan halte sich die Bundeswehr aus Sicherheitsgründen bedeckt, so Hauer.
Weitere Familie aus Essen noch in Afghanistan
Nach Informationen der Stadt Essen ist auch eine weitere Familie aus Essen noch in Afghanistan. Die Familienmitglieder haben keinen deutschen Pass. Die siebenjährige Tochter der Familie ist allerdings hier bei uns in Essen, sagte eine Stadtsprecherin. Die genauen Umstände sind unklar. Wo sich die Familie aufhält und ob sie aus Kabul ausreisen darf und kann, ist ebenfalls unklar. (Stand: 26.8., 6 Uhr)