Essen: Über 600 neue Bäume gepflanzt

Viele Bäume in Essen sind alt oder krank und müssen deshalb gefällt werden. Es gibt aber auch immer wieder Ersatz!

Neugepflanzter Kirschbaum in der Straße Schürenfeld in Altenessen.
© Gabriel Volk / Stadt Essen

Neue Bäume in Essen

In den letzten Monaten sind in Essen viele neue Bäume gepflanzt worden - insgesamt sind es laut der Stadt Essen 667. Die stehen vor allem an Straßen in Essen. Sie ersetzen Bäume, die zum Beispiel alt oder krank sind und nicht mehr sicher stehen. Unter anderem steht jetzt ein neuer Kirschbaum in der Straße Schürenfeld in Altenessen.

Bäume dürfen nur außerhalb der Wachstumszeit von Herbst bis Anfang des Frühjahres gepflanzt werden. Es gibt auch schon Pläne für die nächste Pflanzsaison.

Essen bleibt Grün

Grün und Gruga beobachtet die Bäume in der Stadt. Wenn sie gefährlich sind, müssen sie schnell weg. Es gibt aber auch immer Ersatz. Grün und Gruga versucht vor allem Bäume zu pflanzen, die mit dem Klima bei uns in der Region klar kommen.

Bevor gepflanzt wird, gibt es eine gründliche Bodenuntersuchung. Im Anschluss werden Pflanzgruben häufig saniert und erst danach die Bäume gepflanzt. Für die nächste Winter-Pflanzsaison will Grün und Gruga schon jetzt rund 900 bis 1.100 junge Straßenbäume neu pflanzen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline