Essen: Training im Fitnessstudio trotz Corona sicher

Eine Studie aus Essen zeigt: Training im Fitnessstudio kann auch in Corona-Zeiten sicher sein. Im Fitnessstudio am Limbecker Platz wurde an mehreren Tagen die Luftqualität genau aufgezeichnet.

Corona-Studie in Fitnessstudio in Essen

Monatelang waren die Fitnessstudios in den beiden Lockdowns geschlossen. Eine schwere Zeit für viele Sportler:innen in Essen. Eine Studie bei uns aus der Stadt macht jetzt aber Hoffnung, dass das nicht noch einmal passiert. "Bei einer angepassten Steuerung der Lüftungsanlagen und unter verantwortungsvollen Hygieneauflagen" ist der Betrieb von Fitnessstudios sicher, heißt es in der Studie. Im Fitnessstudio von FitX am Limbecker Platz wurde vier Tage lang die Luftqualität genau aufgezeichnet. Dafür wurde vor allem der CO2-Gehalt in der Luft gemessen. Das Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Uniklinik in Holsterhausen hat die Daten ausgewertet. Es sagt, dass alle Bereiche des Fitnessstudios zu jeder Zeit eine hohe bis mittlere Luftqualität hatten.

Essen: Fitnessstudios können sicher sein

Entscheidend ist dabei die Einstellung der Lüftung. Fitnessstudios haben immer Lüftungen, die die Luft komplett von draußen ziehen. Sie wirbeln also keine gebrauchte Luft durch die Räume. So gab es in fast allen Bereichen des Fitnessstudios am Limbecker Platz gute Luft, nur im Freihantelbereich war sie zeitweise etwas schlechter. Die Studie zeigt auch: Desto weniger Menschen im Fitnessstudio waren, umso besser war die Luftqualität. Die Luft wurde für einen bestimmten Zeitraum mit einer Person pro 15 Quadratmeter und einen weiteren Zeitraum mit einer Person auf 20 Quadratmetern durchgeführt. Die Studie kommt zum Ergebnis, dass "das Ansteckungsrisiko erheblich minimiert werden kann", wenn die Lüftung richtig eingestellt ist und die Hygieneauflagen beachtet werden. "Das ist eine gute Alternative zum Lockdown", sagt ein Vertreter des Landes NRW. Das hat für die Studie mit der Uniklinik und FitX zusammen gearbeitet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline