Essen: Ticket-Verkauf für lit.RUHR gestartet - Campino und Anke Engelke dabei

In knapp vier Wochen startet das Literaturfestival lit.RUHR bei uns in Essen. Knapp 300 Zuschauer dürfen in die große Halle 5 auf Zollverein. Eigentlich passen da sonst dreimal so viele Besucher rein, aber auch bei der lit.RUHR gilt ein Hygienekonzept zum Schutz vor Corona. Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort. Gerade für die Lesungen der Promis sind die Tickets immer schnell ausverkauft.

© Radio Essen / Larissa Rosellen

Viele Promis bei der lit.RUHR 2020 in Essen

34 Lesungen gibt es zur lit.RUHR auf Zollverein. Die Reihe geht vom 6. - 11. Oktober. Auch dieses Mal kommen Stars aus der Unterhaltungs- und Literaturszene nach Essen, zum Beispiel Sänger Campino von den Toten Hosen, Anke Engelke, Bastian Pastewka oder Meret Becker. Die Lesung von Campino war schon nach wenigen Stunden sofort ausverkauft. Er erzählt vor allem über seine Liebe zum FC Liverpool und warum er niemals zum FC Bayern München gehen würde. Tennisspielerin Andrea Petkovic liest aus ihrem Buch über wilde Party-Nächte und über Armut und Elend in Serbien.

Am Mittwoch hat der Vorverkauf begonnen. Auch die Eröffnungsveranstaltung in der Lichtburg dürfte dieses Jahr noch schneller ausverkauft sein, als in den letzten Jahren. Das komplette Programm der lit.RUHR bekommt Ihr hier.

Die Karten kosten zwischen 10 und 30 Euro. Das Kinderprogramm ist kostenlos. Kinderbuchautoren gehen in die Grundschulen und Kitas und lesen dort vor. Die älteren Schüler können per Livestream die Lesungen in ihren Klassen mitverfolgen. Sie können den Jugendbuch-Autoren online auch Fragen über ihr Buch oder über ihr Leben stellen.

Hier geht es zum Kartenvorverkauf für die lit.RUHR in Essen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline