Essen: Theater im Rathaus bekommt Corona-Hilfe

Das Theater im Rathaus in Essen bekommt finanzielle Unterstützung vom Land. Wegen Corona musste der Spielbetrieb zwischen März und Juni unterbrochen werden, dadurch kam das Theater in finanzielle Engpässe.

Das Theater im Rathaus in Essen bekommt Corona-Hilfen vom Land NRW.
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Essen: Corona-Hilfe für Privattheater

Auch das Theater im Rathaus in Essen wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Der Spielbetrieb musste zwischen März und Juni unterbrochen werden, somit sind die Einnahmen weggefallen und das Privattheater kam in finanzielle Engpässe. Insgesamt sollen 21 Privattheater in Nordrhein-Westfalen unterstützt werden, geplant sind dafür rund 915.000 Euro. Mit dem Geld sollen die fehlenden Einnahmen abgefedert werden, heißt es. Die Privattheater bekommen keine institutionelle Förderung vom Land, deshalb soll denen so geholfen werden. "Wir lassen die Privattheater in Nordrhein-Westfalen in dieser schwierigen Situation nicht alleine - auch wenn diese sonst nicht vom Land gefördert werden", sagt Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline