Essen: Test für neue Laubsammlung - Laubkörbe statt Laubsäcke

In Essen gibt es jetzt auch Laubkörbe. Die Entsorgungsbetriebe wollten sie jahrelang nicht haben. Jetzt läuft ein Test mit 50 Körben in einigen Straßen in Karnap, Frillendorf und Frohnhausen.

Laubkorb in Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Essen soll Laub in Körbe statt Säcke packen

Essen hat jetzt auch Laubkörbe. Es läuft aber erstmal eine Testphase mit 50 Körben in drei Stadtteilen. Die EBE hofft, dass die Körbe in Straßen mit Einfamilienhäusern oder kleineren Mehrfamilienhäusern sicher stehen und nicht verbeult oder über den Haufen gefahren werden. Damit sie von den Autofahrern auch gut gesehen werden, hängt oben ein rot-weißes Flatterband drum. Ein Mal pro Woche sollen die Körbe geleert werden. Bisher hatten sich die Entsorgungsbetriebe geweigert solche Körbe bei uns in Essen aufzustellen. Sie befürchteten Vandalismus und Beschwerden, weil Parkplätze weg fallen. Jetzt läuft der Test. Danach fällt die Entscheidung, ob es mehr werden.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline