Essen-Steele: Neues Stadtteilzentrum eröffnet

In Essen-Steele wurde ein neues Stadtteilzentrum öffnet: der "Treffpunkt Steele". Hier lest Ihr alles dazu.

© Caritas Essen

Eröffnung in Essen-Steele mit Menschen aus verschiedenen Bereichen

Am vergangenen Samstag (16. März) wurde in Essen-Steele ein neuer Stadtteiltreffpunkt eröffnet: der "Treffpunkt Steele", direkt an der Bochumer Straße am Dreiringplatz. Oberbürgermeister Thomas Kufen und weitere Vertreter der Stadt Essen waren bei der Eröffnung dabei. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sagt, es war viel Arbeit, bis das Stadtteilzentrum eröffnen konnte:

"Nach gut einem Jahr intensiver Vorbereitung ist es gelungen, mitten in Steele einen neuen Begegnungsort für den Stadtteil zu schaffen."

Sowohl Ehrenamtliche als auch Mitarbeiter der Stadt waren bei der Eröffnung.

Interkultureller Treffpunkt in Essen-Steele

Mit dem neuen Treffpunkt sollen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Lebensumständen zusammen kommen und sich begegnen. Dort soll es ab jetzt verschiedene Angebote für die Menschen im Stadtteil geben. Zum Beispiel verschiedene mehrsprachige Beratungs- und Informationsangebote für zugewanderte Menschen oder Räume für Ideen und Engagement im Stadtteil. Betrieben wird der Treffpunkt von der Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse). Durch eine Zusammenarbeit unter anderem mit dem "Steeler Nachbarschafsladen e.V" soll der Treffpunkt dazu beitragen, die Gemeinschaft in Steele zu stärken. Der Geschäftsführer des cse, Andreas Bierod, erwartet viel vom Standort:

"Ich bin mir sicher, dass der neue Treffpunkt Steele ein sozialraumorientierter Ort der Ideen, der Vernetzung und des Machens wird.“

Neben den regelmäßigen Beratungsangeboten soll es auch zukünftig weiter Aktionen und Angebote geben.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline