Essen: Stauwehr am Baldeneysee bekommt neue Trafostation

Das Stauwehr am Baldeneysee in Essen bekommt eine neue Trafostation. Die alte Schaltung ist vor anderthalb Jahren in einigen folgenschweren Sekunden kaputt gegangen. Eine Reparatur wäre nicht möglich gewesen.

Wehranlage am Baldeneysee in Essen bekommt neue Trafostation
© Ruhrverband

Folgenreicher Stromausfall in Essen

Im September 2020 fällt in Werden der Strom aus. Für ein paar Sekunden. Eigentlich keine große Sache. Außer für das Stauwehr am Baldeneysee. Dort sorgt der kurze Stromausfall für einen Kurzschluss im Schaltkasten und schließlich zu einem Schmorbrand. Schnell ist klar: Die Schaltung ist nicht mehr zu retten. Und weil sie 40 Jahre alt ist, gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Die Firma, die die Anlage damals gebaut hat, gibt es nicht mehr. Auch die Überlegung, die kaputten Teile per Sonderanfertigung herstellen zu lassen, verwirft der Ruhrverband. Es bleibt nur eine komplette Erneuerung der Trafostation. Das ist die "dauerhafteste Lösung", heißt es.

Neuer Trafo für Stauwehr in Essen

In den nächsten Wochen werden zunächst ein neues Fundament errichtet, das bestehende Pumpwerk angebunden, die Böschung gesichert und leere Rohre verlegt. Danach startet der Bau der eigentlichen Trafostation. Sie muss anschließend ans Netz angeschlossen werden. Der Ruhrverband rechnet damit, dass die Arbeiten sieben bis acht Wochen dauern. In den Osterferien gibt es eine geplante Unterbrechung. Denn die Arbeiten werden für Beeinträchtigungen auf dem Fuß- und Radweg am Wehr sorgen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline