Essen: Spielplatzfeste gehen in den Stadtteilen wieder los

Die Spielplätze in Essen werden nach und nach wieder belebter: Dafür sorgen die Spielplatzfeste. Die hatten drei Monate Corona-Pause. Wegen der Corona-Pandemie gibt es auch immer noch einiges zu beachten. Highlight war bei der Premiere ein Kasperle-Theater.

 radio-essen-spielplatz-fest-frintrop
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Kinder in Essen können wieder Spielplatzfeste feiern

Das auffällig rote, große Spielmobil kommt jetzt nicht mehr zu den Spielplatzfesten, dafür ein Anhänger mit Spielsachen. Man wolle nicht zu viel Aufsehen erregen, sagen die Initiatoren der Spielplatzfeste. Spielplatzpaten und Mitarbeiter vom Kinderschutzbund bauen jetzt auch keine Hüpfburg mehr auf, sondern Parcoure und Spielsachen, bei denen man sich nicht zu nahe kommt. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Spielsachen regelmäßig desinfiziert werden. Premiere war am Freitag, 12. Juni auf dem Spielplatz am Velthofer Winkel in Frintrop.

radio-essen-spielplatz-fest-frintrop
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Kasperle-Theater über Corona

Highlight bei den Spielplatzfesten ist das mobile Kasperle-Theater: Darin wird den Kindern spielerisch erklärt, wie sie sich und andere vor dem Corona-Virus schützen können. In einer Geschichte geht es zum Beispiel darum, dass es in Kaspershausen kein Wasser mehr gibt. Deswegen kann die Oma sich nicht mehr duschen, aber noch schlimmer: Die Hexe kann sich nicht mehr die Hände waschen und erkrankt daher am Corona-Virus.

Wann ein Spielplatzfest wo stattfindet, erfahrt Ihr von einem der rund 250 Spielplatzpaten.

Was für Eltern und Kinder in Essen noch interessant ist

Weitere Meldungen

skyline