Essen: Spektakulärer Hubschrauber-Einsatz an Hochspannungsleitung

In Essen-Kupferdreh gab es am Sonntag, 2. Mai, aufwendige Arbeiten an einer Hochspannungsleitung. Per Hubschrauber wurden dort Warnkugeln angebracht. Dafür musste auch die A44 gesperrt werden.

© Initiative "Bürger Für Dilldorf"

Hubschrauber-Einsatz in Essen

Für diesen Einsatz müssen die Arbeiter schwindelfrei sein. In luftiger Höhe setzt sich ein Arbeiter auf die Kufen des fliegenden Hubschraubers. Von dort aus bringt er an der Hochspannungsleitung über der A44 elf orange-weiße Kugeln an. So soll die Leitung aus der Luft gut zu sehen sein. Das ist vor allem wichtig, wenn im Falle eines Unfalls ein Hubschrauber auf der A44 landen muss. Bei den Arbeiten jetzt in Kupferdreh hat aber alles geklappt, sie liefen ohne Probleme. Auch die Sperrung der A44 zwischen Kupferdreh und Langenberg ist inzwischen wieder aufgehoben.

Arbeiten an Hochspannungsleitung gehen weiter

Am Montag wird ein Stück weiter noch einmal an der Leitung gearbeitet. In Burgaltendorf werden schwarzweiße bewegliche Stäbe aus Kunststoff angebracht. So sollen Vögel die Leitung frühzeitig erkennen und nicht hinein fliegen. Für diese Arbeiten sind keine Straßensperrungen notwendig. Die 380-Kilovolt-Leitung ist eine der wichtigsten Leitungen im Ruhrgebiet und Rheinland. Sie wurde in den 60er Jahren errichtet und muss erneuert werden. Deshalb arbeitet Amprion bis Oktober an insgesamt 60 Kilometern der Leitung. Die Leiterseile werden ausgetauscht, einige Strommasten werden mit neuen Stahlteilen verstärkt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline