Essen soll ein neues Einkaufszentrum bekommen

Essen wartet auf ein lang ersehntes Einkaufszentrum. Im Sommer will der Investor einen Bauantrag stellen. Es könnte also bald gebaut werden.


© Quelle: LIST Develop Commercial

Bauantrag bei der Stadt Essen noch im Sommer

Essen bekommt jetzt doch noch ein weiteres Einkaufszentrum. Die Neue Mitte Freisenbruch, soll auf jeden Fall gebaut werden. Das versicherte am Dienstag (03.Juni 2025) der Investor bei einer Bürgerversammlung im Heliand-Zentrum der evangelischen Kirche auf der Bochumer Landstraße. Die Planung für die neue Mitte hatte vor 8 Jahren begonnen. Es gab aber Verzögerungen durch die Pandemie, den Krieg in der Ukraine und die Inflation, sagte Michael Garstka, von der LIST Investorengruppe.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der Saal war voll© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der Saal war voll
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Einkaufszentrum in Essen Freisenbruch wird etwas kleiner als geplant

Ursprünglich waren 3 Etagen geplant. Daraus wurden jetzt zwei. Unten sollen ein Supermarkt, ein Discounter und ein Drogeriemarkt einziehen, darüber sind Büros und Praxen geplant. Die oberste Etage, mit mehreren Wohnungen, wurde aus Kostengründen komplett gestrichen. Ansonsten hat sich an den ursprünglichen Plänen kaum was geändert, sagt der Investor aus Oldenburg, die LIST Develop Commercial.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline