Essen: So war der Jahreswechsel 2023

Viel Arbeit für Polizei und Feuerwehr - Essener Silvester-Rekorde und ein lauter, erster Schrei. Wir fassen für Euch die Silvesternacht und den Jahreswechsel zusammen.

silvester-2020-2012-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Silvester in Essen: Das sagt die Polizei

In der Silvesternacht hatten Polizei und Feuerwehr in Essen viel Arbeit. Besonders tragisch war ein Einsatz in Katernberg: Hier sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Mann hatte Raketen angezündet, die explodierten in unmittelbarer Nähe einer Gruppe. Der 40 Jahre alte Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Seine 8 Jahre alte Tochter erlitt schwere Verletzungen. Beide werden im Krankenhaus behandelt.

Außerdem haben sich über 200 Menschen vor dem Jahreswechsel am Steeler Wasserturm gegenseitig mit Feuerwerk beschossen. Polizistinnen und Polizisten wurden angegriffen - und drei Feuerwehr-Kräfte sowie zwei Polizisten wurden verletzt. Am Altenessener Bahnhof und an der Haltestelle Katernberger Markt sind Ticketautomaten mit Böllern gesprengt und völlig zerstört worden. Die Essener Polizei sagt, dass es stündlich rund um den Jahreswechsel etwa 60 Einsätze gegeben hat.

Essen: Auch Brände in der Silvesternacht

In Freisenbruch haben Müllcontainer gebrannt. Noch Unbekannte haben einen Tannenbaum angezündet und in einem Einkaufswagen eine Straße hinunter gestoßen. Feuerwehr-Kräfte berichten, dass sie während der Löscharbeiten immer wieder mit Böllern beschossen worden sind. In Kray sind Dekorationen eines Ladens in ein größeres Feuer geworfen worden. Außerdem hat ein Jugendlicher offenbar Müll angezündet - er wurde vorläufig festgenommen. Ein Polizist ist bei dem Einsatz verletzt worden.

Essen: Silvester heiß wie nie

Der Jahreswechsel hat in Essen einen Temperatur-Rekord aufgestellt. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir meldet fast 17 Grad in der Nacht. Das sind drei Grad mehr als der letzte Silvester-Rekord - und der ist nach den Worten des Essener DWD-Meteorologen Martin Schönebeck erst im vergangenen Jahr aufgestellt worden. Mit den Temperatur-Rekorden geht es demnach nahtlos weiter: Auch der Neujahrs-Tag ist der wärmste bisher gemessene Start ins Jahr. Der Meteorologe nennt das einen klaren Beleg für den Klimawandel.

Essen: Ein erster Schrei nach Mitternacht

Herzliche Glückwünsche gehen an ein Elternpaar in Holsterhausen - um 0 Uhr 49 ist Essens erstes Baby auf die Welt gekommen. An der Uniklinik ist also eine Dreiviertelstunde nach dem Jahreswechsel ein Mädchen geboren worden. Am Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop hat es ein bisschen länger gedauert. Auch hier ist ein Mädchen geboren worden - um 6 Uhr 14 am Neujahrsmorgen. Willkommen im neuen Jahr - und willkommen hier bei uns in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline