Essen reagiert auf Tod von Papst Benedikt

Essen trauert um den früheren Papst Benedikt XVI. Er ist im Alter von 95 am 31.12.2022 gestorben.

© Smileus - Fotolia

Reaktionen aus Essen auf Tod von früherem Papst

Der Tod vom früheren Papst Benedikt XVI. ruft auch in Essen Reaktionen hervor. Der ehemalige Oberhaupt der katholischen Kirche hatte eine enge Verbindung zum Bistum Essen. Die Wege von Bischof Franz-Josef Overbeck und Joseph Ratzinger, so sein bürgerlicher Name, haben sich immer wieder gekreuzt. Der Bischof von Essen wurde von Kardinal Ratzinger zum Priester geweiht und 2007 vom dann amtierenden Papst zum Weihpriester von Münster ernannt. 2009 ernannte Papst Benedikt Overbeck dann zum Bischof von Essen. "Das ist eine bedeutsame Kette von Ereignissen, die mit ihm verbunden sind und mich immer an ihn denken lassen", sagt Overbeck in Gespräch mit Radio Essen. Er behalte Benedikt XVI. als "modernen, kritischen Mensch" in Erinnerung.

© Radio Essen

Der Bischof von Essen trauert um Benedikt XVI. Der Gesundheitszustand des verstorbenen Papstes habe sich in den letzten Wochen zunehmenden verschlechtert. Trotzdem sei er immer auf den Tod vorbereitet gewesen, erzählt Bischof Overbeck. Benedikt XVI. war der erste deutsche Papst nach fast 500 Jahren. Von 2005 bis 2013 repräsentierte er die katholische Kirche als deren Oberhaupt, bis er aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Damit war er seit fast 500 Jahren auch der erste Papst, der freiwillig zurücktrat. Das sei für einen Papst vollkommen unüblich, so der Essener Bischof, das zeige jedoch auch einen großen Realitätssinn und Demut. Es zeuge von Größe, anderen das zu überlassen, was man selbst nicht mehr leisten könne.

Der frühere Papst Benedikt XVI. wurde 95 Jahre alt. Aufgrund seines Umgangs mit Fällen von sexuellen Missbrauchs in der Kirche war er zuletzt allerdings umstritten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline