Essen: So lief der Jahreswechsel in der Stadt

Frohes neues Jahr! Nach der Silvesternacht 2021 / 2022 sagen Polizei und Feuerwehr in Essen, dass mehr zu tun war als in einer normalen Nacht. Bestimmte Schwerpunkte im Stadtgebiet gab es nicht.

silvester-boeller-raketen-muell-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essen: Einsätze bei Feuerwehr und Polizei

Nach der Silvesternacht 2021 / 2022 sagen Polizei und Feuerwehr in Essen, dass mehr zu tun war als in einer normalen Nacht. Bestimmte Schwerpunkte im Stadtgebiet gab es nicht, heißt es von der Essener Polizei auf Radio Essen-Nachfrage. Zu größeren Störungen sei es nicht gekommen, vereinzelt mussten die Beamtinnen und Beamten aber auch zu Körperverletzungs-Anzeigen und kleineren Sachbeschädigungen raus. Die Feuerwehr meldet im Vergleich zum letzten Jahreswechsel etwas mehr Einsätze - insgesamt mussten Feuerwehr und Notarzt 189 mal ausrücken. Schwerverletzte waren dabei nicht zu versorgen.

Essen Holsterhausen: Feuer in Wohnung

Besonders war für die Essener Feuerwehr ein Einsatz an der Virchowstraße in Holsterhausen. Hier hatten Nachbarn gegen 0:20 Uhr das Piepen eines Rauchmelders aus einer Wohnung gehört - und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr stellte dann tatsächlich einen Küchenbrand fest, der schnell gelöscht werden konnte. Verletzt wurde bei dem Feuer und dem Einsatz niemand. Wenige Minuten später stand dann in Stoppenberg eine Hecke in Brand - auch hier konnte die Feuerwehr schnell löschen. Insgesamt spricht aber auch die Essener Feuerwehr von einem ruhigen Verlauf der Nacht.

Essen: Neujahrsbaby 2022 kam um 0:01 Uhr

Nach dem Jahreswechsel hat sich Essens Neujahrsbaby 2022 nicht viel Zeit gelassen. Um 0:01 Uhr ist in Essen-Huttrop das erste Baby des Jahres im Elisabeth-Krankenhaus zur Welt gekommen: Ein Mädchen mit einem Gewicht von 2.625 Gramm. Der Neugeborenen geht es gut. Auch insgesamt sei die Neujahrsnacht sehr geburtenstark gewesen, sagt das Kinderzimmer des Elisabeth-Krankenhauses auf Radio Essen-Nachfrage. Insgesamt wurden im Nachtdienst der Neujahrsnacht neun Geburten gezählt. Damit waren die Kreißsäle die ganze Nacht über belegt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline