Essen: So läuft die Fan-Rückkehr bei Rot-Weiss Essen ab

Am nächsten Mittwoch dürfen beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte mehr als 500 Zuschauer ins Stadion an der Hafenstraße. Es sind allerdings nur Dauerkarteninhaber zugelassen. Der Stadionbesuch wird anders ablaufen als im letzten Jahr.

© Radio Essen / Maxi Krohn

Fan-Rückkehr erfordert viel Aufwand

RWE hat eine große Fan-Gemeinde mit etwa 5000 Dauerkarteninhaber:innen. Davon werden am nächsten Mittwoch mindestens 500 wieder zurück ins Stadion dürfen. Die Auslosung der glücklichen Gewinner soll noch heute stattfinden. Dann werden diese per Mail informiert. Außerdem können sich bis Samstagabend um 18 Uhr geimpfte und genesene Personen melden, die zusätzlich kommen dürfen. Dafür schreibt Ihr eine Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de. Der Verein nimmt für das Heimspiel einen enormen organisatorischen Aufwand auf sich. Am Stadion werden zusätzliche Kontrollstellen eingerichtet und es ist deutlich mehr Sicherheitspersonal vor Ort. Die Mitarbeiter:innen sollen vorher eingehend gebrieft werden, damit an den Kontrollpunkten alles reibungslos abläuft. Die Fans müssen einen Nachweis über einen negativen Test oder ihre Genesung bereithalten. Geimpfte Personen müssen ihren Impfpass als Nachweis mitbringen. Bis zum Heimspiel am nächsten Mittwoch müssen außerdem noch die Karten gedruckt werden.

Fans können den Unterschied machen

In der Regionalliga West geht es für den RWE in den nächsten Spielen um alles. Nach dem ärgerlichen Ausscheiden im Niederrheinpokal wollen die Rot-Weissen ihre Chance auf den Aufstieg nutzen und die restlichen Spiele gewinnen. Der ärgste Konkurrent BVB 2 steht momentan zwei Punkte hinter den Essenern auf dem zweiten Platz, hat allerdings noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Am kommenden Sonntag wartet mit der zweiten Mannschaft vom 1.FC Köln der nächste starke Gegner auf den RWE. Die Fan-Rückkehr an die Hafenstraße könnte am nächsten Mittwoch nochmal für einen zusätzlichen Schub für die Mannschaft sorgen. Das Stadion in Bergeborbeck hat eine Kapazität von über Zwanzigtausend Zuschauern. Die Zeit mit begrenzten Zuschauerzahlen im letzten Jahr hat aber gezeigt, dass auch 500 Zuschauer schon einen großen Unterschied ausmachen können. Radio Essen überträgt die Spiele aus Köln und das Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte am nächsten Mittwoch natürlich live.


Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline