Essen: So feiern die Gemeinden Weihnachten

In einem Monat ist Weihnachten und die Gemeinden in Essen bereiten sich so langsam darauf vor. Auch für sie ist es in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest. Weihnachten unter Coronabedingungen.

©

Essen: Vorbereitungen auf Weihnachten beginnen

Die Vorbereitungen in den Kirchengemeinden in Essen beginnen so langsam. Einen Monat vor Weihnachten weiß aber noch niemand ganz genau, welche Corona-Regeln es in Essen und Deutschland über die Feiertage gibt. Die Gemeinden machen sich aber schon Gedanken und haben bereits unterschiedliche Pläne aufgestellt, wie sie dieses ganz besondere Weihnachtsfest in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen feiern können. Eine Übersicht.

Essen: Gottesdienste werden verlegt und es gibt Einlassbeschränkungen

In Essen-Byfang zum Beispiel wird der Gottesdienst in eine große Reithalle verlegt. Dort können alle Gläubigen genügend Abstand halten. In Frohnhausen sieht das Ganze anders aus. Hier arbeitet die Gemeinde mit Einlassbeschränkungen. Maximal 80 Menschen dürfen gleichzeitig in die katholische Kirche St. Antonius. Damit aber mehr Gläubige an der Messe teilnehmen können, wird sie gleichzeitig auch im Pfarrsaal übertragen. Dort dürfen nochmal 70 Menschen zusammenkommen.

Essen: Wie laufen die Vorbereitungen in den Gemeinden ab?

Wie sieht die Planung der Advents- und Weihnachtszeit in Essen gerade aus? Wie stressig ist das Ganze und wie viel Zeit bleibt bei der ganzen Planung überhaupt noch, um selbst in Weihnachtsstimmung zu kommen? Angela Hecker von Radio Essen am Morgen hat in ihrer Sendung mit Pfarrer Gereon Alter St.-Josef Ruhrhalbinsel darüber gesprochen:

© Radio Essen

Essen: Gemeinden werden zu Weihnachten kreativ

Auch die anderen Gemeinden in Essen haben sich für Weihnachten und die entsprechenden Gottesdienste etwas einfallen lassen. Viele Gemeinden richten an Heiligabend mehr Gottesdienste aus als sonst. Andere verlegen die Gottesdienste ins Freie oder ins Internet. Die evangelische Gemeinde für Essen-Dellwig, Essen-Frintrop und Essen-Gerschede macht am 3. Advent ihren Gottesdienst in der Kleingartenanlage neben der Kirche. Die evangelische Kirche in Essen-Überruhr hat die Weihnachtsgeschichte als Video gedreht. Den zeigt die Gemeinde unter anderem an Heiligabend und stellt das Video auch ins Internet.

Essen: So verbringen die Menschen Weihnachten unter Coronabedingungen

Die Menschen in Essen feiern natürlich auch in diesem Jahr Weihnachten. Trotz Corona. Wie das funktioniert und wie das abläuft, hat Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis in der Innenstadt in Essen herausgefunden:

© Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline