Essen: Schärfere Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften

In Essen gilt ab Montag eine neue Maskenpflicht. Im ÖPNV und in Geschäften müssen jetzt medizinische Masken getragen werden. Das wird auch streng kontrolliert.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Essen: FFP2-Masken und OP-Masken sind Pflicht

Die Zeit der Alltagsmasken ist vorbei. Ab heute sind medizinische Masken in Bus, Bahn und Geschäften Pflicht. Dabei handelt es sich um OP-Masken, N95-, KN95- und FFP2-Masken. Die Läden bei uns in der Stadt wollen das auch streng kontrollieren. Beim Rewe in Rellinghausen schauen zum Beispiel die Mitarbeiter genau hin und klären die Kunden falls nötig über die neue Maskenpflicht. Dann gilt: Wer keine medizinische Maske tragen will, wird wieder nach Hause geschickt. Bei der Ruhrbahn sieht das ähnlich aus. In Bus und Bahn kontrolliert das Kontrollpersonal und das Ordnungsamt. Die Kontrollen laufen also genauso wie bei der Alltagsmaskenpflicht.

Stadt Essen wartet auf neuen Bußgeldkatalog vom Land NRW

Wie hoch das Bußgeld ist, wenn man gegen die neue Maskenpflicht verstößt, ist noch nicht klar. Die Stadt Essen wartet dafür noch auf den neuen Bußgeldkatalog des Landes NRW. Bisher hat ein Verstoß gegen die Alltagsmaskenplicht, zum Beispiel in Geschäften, 50 Euro gekostet. In Bus und Bahn war der Verstoß teurer. Da waren bisher 150 Euro fällig.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline