Essen: Ruhrbischof Overbeck fordert gleich viel Corona-Impfstoff für alle

Der Essener Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck kritisiert einen Impfnationalismus in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Er fordert, dass alle Länder gleich viel Impfstoff bekommen.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Hilfswerk Adveniat fordert mehr Impfstoff für Lateinamerika und die Karibik

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck fordert gleich viel Corona-Impfstoff für die ganze Welt. Ein Impfnationalismus gefährdet uns alle, sagt er. Vor allem die Länder in Lateinamerika und der Karibik brauchen Impfstoff. Dort sind schon knapp eine Million Menschen an oder mit Corona gestorben, heißt es. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hilft in dieser Region unter anderem mit Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln. Es hat im letzten Jahr insgesamt fast 49 Millionen Euro Spenden gesammelt. Das zeige, dass sich die Menschen von den Problemen in Lateinamerika und der Karibik berühren lassen.

Über 500 Projekte im Kampf gegen Corona unterstützt

Vor allem die Situation im brasilianischen Bundesstaat Amazonas ist laut Overbeck besorgniserregend. "Inzwischen ist einer von 300 Einwohnern des Bundesstaates Amazonas an Corona gestorben“, sagte er. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hat bisher 8,2 Millionen Euro für knapp 500 Projekte zur Bekämpdung der Corona-Pandemie zur Verfügung gestellt. Weitere 2.000 Projekte wurden mit 35 Millionen Euro gefördert. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Die meisten sammelt das Hilfswerk mit der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline