Essen: Wann der Corona-Bonus für Hartz IV-Empfänger kommt

Viele Menschen in Essen bekommen im Mai einen Corona-Bonus von 150 Euro. Das Geld geht an Hartz IV- und Sozialhilfe-Empfänger. Auch für Kinder gibt es Geld.

Der Tennisclub Schellenberg bekommt Geld. Damit soll er seine Umkleidekabinen und Duschen sanieren können.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Corona-Bonus für Menschen in Essen

Der Bund will Hartz IV- und Sozialhilfe-Empfänger:innen unterstützen. Deshalb gibt es für sie einen einmaligen Corona-Bonus von 150 Euro. Das Geld ist als Ausgleich für die Kosten von Corona gedacht. Also zum Beispiel für Masken oder für Mittagsessen, das es für die Kinder sonst kostenlos in der Schule gibt. Auch Jugendhäuser sind geschlossen. Den Bonus erhalten alle erwachsenen Leistungsberechtigten, die im Auszahlungsmonat einen Anspruch auf Grundsicherungsleistungen haben, sagt die Stadt.

Corona-Bonus in Essen kommt im Mai

Das Essener Jobcenter überweist den Corona-Bonus für Hartz IV-Empfänger:innen automatisch am 10. Mai. Dafür muss man nichts tun. Wer sein Konto bei der Sparkasse hat, bekommt das Geld noch am selben Tag. Bei anderen Banken kommt es einen Tag später an. Grundsicherungsempfänger:innen, die Leistungen vom Amt für Soziales und Wohnen beziehen, bekommen den Corona-Bonus mit den übrigen Leistungen für den Mai überwiesen. Für Kinder und Jugendliche in Bedarfsgemeinschaften gibt es einen Anspruch auf einen Kinderbonus in Höhe von 150 Euro. Diese Ansprüche sind an die Familienkasse zu richten, sagt die Stadt.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline