Essen: Ruhrbahn-Kundencenter am Hauptbahnhof völlig überlastet

Vor dem Kundencenter der Ruhrbahn am Hauptbahnhof haben sich zum Monatsanfang lange Schlangen gebildet. Das liegt daran, dass das zweite Kundencenter der Ruhrbahn auf der Kettwiger Straße diese Woche geschlossen ist.

ruhrbahn_radio-essen
© Radio Essen / Claudia Steinmetz

Kundencenter der Ruhrbahn Essen wird renoviert

Kunden der Ruhrbahn stehen diese Woche sehr lange an, um zum Beispiel ihr Monatsticket oder ein Schokoticket zu kaufen. Das liegt vor allem daran, dass das zweite Kundencenter auf der Kettwiger Straße diese Woche geschlossen ist. Das wird renoviert und die Mitarbeiter der Ruhrbahn können deshalb dort nicht arbeiten. Aber auch viele Auszubildende brauchen zum Beginn ihrer Ausbildung jetzt ein Ticket und müssen sich in die Schlange einreihen.

Ruhrbahn in Essen reagiert

Von Mittwoch bis Freitag (4.9.) sollen jetzt Mitarbeiter der Ruhrbahn für kürzere Wartezeiten sorgen. Sie gehen an der Schlange entlang und füllen die Anträge für die Schoko-Tickets aus. Die Daten geben sie dann ins System ein, erstellen die Tickets und die werden anschließend noch am gleichen Tag ausgeliefert. Das gilt für alle Anträge, die bis 14 Uhr abgegeben werden.

Außerdem empfiehlt die Ruhrbahn ihren Abo-Berater, den es online gibt. Dort können Kunden ebenfalls alle Tickets und Abos kaufen. Die Adresse lautet: abo.ruhrbahn.de. Die Ruhrbahn beobachtet, dass immer mehr Kunden das digitale Angebot nutzen. Viele gehen aber noch immer lieber zum Kundencenter.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline