Essen reagiert auf Donald Trumps Wahlsieg

Auch für hunderte US-Amerikaner in Essen steht jetzt fest: Donald Trump wird wieder Präsident der USA werden. So reagiert Essen.

amerika_flagge_washington_stars-and-stripes_usa
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Stadtspitze Essen reagiert auf Wahlsieg

Seit dem Mittwochvormittag (6. November) steht offiziell der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika fest. Das ist nicht nur wichtig für die hunderten US-Amerikaner bei uns in Essen. Donald Trump als Präsident einer der mächtigsten Staaten der Welt hat auch Einfluss auf die Politik bei uns. Auch Oberbürgermeister Kufen reagiert auf das Wahlergebnis.

"Ich bin nicht überrascht. Der Wahlsieg von Donald Trump zeichnete sich schon in den letzten Tagen ab. Ich füge ein "leider" hinzu. Aber die wirtschaftliche Entwicklung und die gestiegenen Lebenserhaltungskosten in den USA waren mit Abstand die wichtigsten Themen bei der Wahl und haben Donald Trump in die Karten gespielt."

Nicht nur für die Klimapolitik hat die Linie von Trump weltweit Auswirkungen - er setzte auf Gas und fossile Brennstoffe statt erneuerbarer Energien. Vor allem die wirtschaftlichen Folgen werden für Europa und vor allem Deutschland verheerend sein, so Kufen. Unter den sieben führenden westlichen Industrieländern (G7) ist Deutschland aktuell das Schwächste und hat keine gute Wachstumsprognose. Auch die nicht klare Linie der Ampel-Regierung sei nicht förderlich, sagt Kufen. Trump könnte erneut versuchen, die Zölle erhöhen. Dann könnte es für Deutschland viel teurer werden, Waren in die USA zu verkaufen und wir müssten uns möglicherweise neue Handelspartner auf der Welt suchen.

© Radio Essen

Aus Essen in den USA zu Besuch während der US-Wahl

Sabine Wegner aus Essen ist vor einigen Tagen in die USA gereist. Sie macht dort Urlaub, aber war auch gespannt wie die Wahlen laufen. Was sie erlebt, überrascht sie aber schon. Sie ist in New England. Dort gewinnen fast immer die Demokraten. Sie hat das Land als ruhig und wenig aufgeregt erlebt. Viele wollten gar nicht wählen gehen, weil für sie der Wahlausgang schon klar war. Viele Wahlhelfer sind zum Tür zu Tür-Wahlkampf nach Pennsylvania gefahren, aber auch das hat den Demokraten nicht geholfen. Jetzt ist sie enttäuscht, erzählt sie im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Reaktionen in Essen auf Trump-Wahlsieg: Entsetzen und Gleichgültigkeit

Viele Essenerinnen und Essener haben die US-Wahl gespannt verfolgt. Viele haben mit dem Ergebnis nicht gerechnet, andere sind einfach entsetzt, sagen sie unserem Radio Essen-Stadtreporter. Die meisten Menschen, die wir getroffen haben, hatten auf einen Sieg von Kamala Harris gehofft. Denn klar ist: Donald Trumps Wahlsieg hat nicht nur Auswirkungen in den USA, sondern auf der ganzen Welt. Für einige war unsere Frage nach der Reaktion auf das Wahlergebnis eher ernüchternd: Ihnen war es egal, wer das Rennen macht.

© Radio Essen

Basketballer aus Amerika in Essen: Trumps Wahlsieg ist bitter aber keine Überraschung

Der Wahlausgang in den USA war für viele US-Amerikaner in Essen keine echte Überraschung. Die meisten hatten zwar gehofft, dass Harris gewinnt, waren aber auch nicht irritiert, dass Trump das Rennen gemacht hat. Das war leider zu befürchten, sagten Isaiah aus New Jersey und Brian aus Los Angeles. Beide spielen in dieser Saison Basketball bei den ETB Miners in Essen. Sie telefonieren und schreiben täglich mit ihren Freunden und ihren Familien in den USA und ahnten schon, dass Trump gewinnen würde. Er hatte im Wahlkampf versprochen, dass er die US-Wirtschaft stärken will. Das hat offenbar viele Amerikaner überzeugt, sagten Brian und Isaiah unserem Reporter. Obwohl beide Sportler nicht viel von Trump halten, wollen sie erst einmal sehen, ob er seine Versprechen einlösen kann und wirklich dafür sorgt, dass es den Amerikanern wirtschaftlich besser geht. Die zwei jungen Basketballer hatten sich per Brief an der Präsidentschaftswahl beteiligt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline