Essen: Ratten-Plage auf Spielplätzen - SPD fordert schnelle Maßnahmen

Auf mehreren Spielplätzen in Essen gibt es offenbar Probleme mit Ratten. Die SPD für den Bereich rund um die Innenstadt zählt mehrere Beispiele auf und fordert schnelle Gegenmaßnahmen.

© Pixabay/Kdsphotos

Problem mit Ratten auf Spielplätzen in Essen

Der Spielplatz am Kurfürstenplatz im Südostviertel, am Steinplatz im Südviertel, an der Von-der-Tann-Straße im Südostviertel, am Twingenbergplatz in Huttrop. Die SPD im Bezirk I zählt gleich mehrere Spielplätze auf, an denen es immer wieder Probleme mit Ratten gibt. Gleiches gilt für mehrere Containerstandorte, heißt es. Größtes Problem: Die hinterlassenen Abfälle an diesen Plätzen. Sie sind ein gefundenes Fressen für die Ratten und sorgen dafür, dass sie sich schnell vermehren.

Maßnahmen gegen Rattenproblem in Essen

Die Partei fordert nun klare Gegenmaßnahmen. An den Plätzen sollen vogel- und rattensichere Mülleimer angebracht werden, damit sie aus den Eimern kein Essen mehr herausholen können. Außerdem sollen die Mülleimer öfter geleert und die Büsche rundherum öfter geschnitten werden. Und die SPD will auch Warnschilder in mehreren Sprachen. Sie sollen auf das Rattenproblem hinweisen, verbunden mit der Aufforderung keinen Müll zu hinterlassen. Die Politiker:innen in der Bezirksvertretung I sprechen am Dienstag (20.04.) über das Rattenproblem.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline