Essen: Polizeihund Krabat stellt jugendliche Diebe

Diese Woche hat Polizeihund Krabat einen Roller-Diebstahl und womöglich auch Auto-Diebstahl in Essen-Kray verhindert. Zwei mutmaßliche Rollerdiebe wurden von dem Hund gestellt.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Polizeihund sorgt für Festnahmen in Essen

Gegen 1:10 Uhr Mittwochnacht alarmierte ein Zeuge in Kray über einen Notruf die Polizei. Auf der Straße Gedingeweg fielen dem Anwohner drei Verdächtige auf. Das Trio prüfte offenbar mehrere Autotüren, ob diese unverschlossen sind. Einer von ihnen schob einen Motorroller neben sich her. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte rannten die Personen in unterschiedliche Richtungen davon. Ein 16-Jähriger rannte in Richtung Bonifaciusstraße weg. Die Strecke, die Diensthund "Krabat" ebenfalls einschlug, Nachdem eine Hundeführerin den Einsatz von Polizeihund Krabat androhte und der Flüchtende dies nicht ernst nahm, verfolgte Krabat den Jungen. Der Rüde packte ihn und verletzte ihn dabei leicht. Durch den Einsatz konnte der Junge aber festgenommen werden.

Sein Freund kehrte erstaunlicherweise zum Einsatzort zurück, heißt es von der Polizei. Er bliebt aber auf Distanz und provozierte und beleidigte die Einsatzkräfte auf das Übelste. Danach beabsichtigte er mit der Polizei ein "Katz- und Mausspiel" zu machen, heißt es. Aber auch hier stand Polizeihund Krabat wieder in den Startlöchern. Der Vierbeiner stellte den zweiten Tatverdächtigen (17), auch er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Dritte im Bunde entkam.

Jugendliche nicht zum ersten Mal auffällig

Die Festgenommenen verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Der mutmaßlich gestohlenen Roller wurde als Beweismittel sichergestellt. Die Festgenommenen sind der Polizei bereits strafrechtlich bekannt. Sie kamen gerade erst aus einer Jugendeinrichtung. Der Jüngere von ihnen hat eine Bewährungsstrafe offen. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline