Essen: Polizeihund jagd Dieb in der Innenstadt und verteidigt Partner

Am Montagnachmittag konnte ein Dieb in der Innenstadt von Essen dank des Polizeihundes Teddy gefasst werden.

Polizeihund in Essen schnappt Dieb

Am Montagnachmittag meldete ein Kaufhaus in der Innenstadt von Essen einen Diebstahl. Nahe des Einsatzortes stand ein Diensthundeführer günstig am Viehofer Platz, als über den Polizeifunk die Fahndung nach dem flüchtenden Dieb zu hören war. Der Flüchtende soll über den Zwölfling in Richtung Schützenbahn rennen. Augenblicke später sah der Polizist den Dieb. Er rannte unter der Einkaufspassage der Rathaus Galerie in Richtung Am Porscheplatz.

Aus dem Streifenwagen heraus forderte der Polizist ihn auf, sofort stehen zu bleiben. Der Mann rannte aber einfach weiter zwischen den Passanten in Richtung Flachsmarkt, bis der Polizist ihm mit dem Streifenwagen den Weg versperrte. Der Mann warf die Beute weg und rannte in eine Sackgasse in einem Hinterhof. Dort rannte er dann auf den Polizist zu, dessen Warnung "sofort stehen zu bleiben" ignorierte der Mann.

Darauhin kam Polizeihund Teddy zum Einsatz. Er holte den Dieb in wenigen Sekunden ein und machte ihn dingfest. Der Mann wurde anschließend im Krankenhaus versorgt. Er hat Bisswunden an der Hand, den Beinen und am Gesäß. Die zog er sich wohl zu, als er versuchte gegen Teddy anzukämpfen, heißt es von der Polizei. Gegen den 21-jährigen Dieb wird jetzt ermittelt. Die Beute von wenigen hundert Euro wurde an das Kaufhaus zurückgegeben.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline