Essen: Neues Wohngebiet im Essener Norden geplant

Im Essener Norden soll ein großes neues Wohngebiet entstehen. Die Nachfrage nach den neuen Wohnmöglichkeiten ist schon jetzt enorm. Heute entscheiden die Politiker:innen im Bauausschuss über das weitere Vorgehen.

© Quelle: Radio Essen/ Anne Schweizer

Neues Bauprojekt im Essener Norden

Am Schulzentrum in Stoppenberg soll ein neues Wohngebiet entstehen. Insgesamt will die Allbau GmbH dort 119 Wohnungen und Häuser bauen. Die Planungen für das große Bauprojekt wurden 2018 aufgenommen und jetzt abgeschlossen. Die Politiker:innen in der Bezirksvertretung im Bauausschuss beraten heute über das weitere Vorgehen. Ende August soll dann eine Entscheidung im Stadtrat fallen. Der Baubeginn ist für Ende des Jahres, oder Anfang 2022 geplant. Schon jetzt ist die Nachfrage nach den neuen Wohnmöglichkeiten sehr groß. In dem neuen Wohngebiet ist auch eine Kindertagesstätte geplant, was für die Anwohner ein zusätzlicher Anreiz sein könnte. Laut der Wohnungsnachfrageanalyse werden bis zum Jahr 2030 insgesamt 16500 neue Wohnungen benötigt.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline