Essen: Neues Buch über Schatzkammer und Basilika St. Ludgerus

Auf fast 500 Seiten zeigt ein neues Buch die kostbarsten Schatzstücke der vor gut 1200 Jahren in Werden gegründeten ehemaligen Benediktinerabtei. Zum ersten Mal werden alle Exponate mit Texten und Fotos vorgestellt. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel zu bekommen. Ein Besuch der Schatzkammer Werden ist nur nach Voranmeldung möglich.

© Oliver Müller / Bistum Essen

Gliederung des neuen Kataloges

Die Präsentation der Kostbarkeiten ist chronologisch. Den Anfang macht die berühmte Pyxis, die kleine Elfenbeindose aus dem 5. Jahrhundert, die eine der weltweit ältesten bekannten Szenen der Geburt Christi zeigt. Es folgen ausführliche Beschreibungen des Werdener Reliquienkastens, des Liudger-Kelchs, des Werdener Kruzifixes und vieler weiterer Exponate.

Neues, kurioses und Überraschendes

Die Beschreibungen präsentieren den neusten Stand der Forschung. So geht der Katalog nicht nur auf den erst vor wenigen Jahren entdeckten Zusammenhang zwischen Kruzifix und Liudger-Kelch ein, sondern stellt auch neue Erkenntnisse zur Pyxis vor. Das Gefäß stammt wohl aus Italien. Vermutlich wurde es dort im 5. Jahrhundert hergestellt und war schon ein Antiquität als Ludgerus es als Andenken von seiner Italienreise (784 – 787) mit nach Werden brachte. Auch manch kurioses Forschungs-Ergebnis lässt sich im neuen Katalog entdecken: So wird die in Werden bislang als Heilige Agnes verehrte Holzfigur (Anfang 16. Jahrhundert) nun als Heilige Luzia identifiziert.

Neben Schatzkunst und Holzskulpturen umfasst der Katalog auch die Steinplastiken und Gemäde der Schatzkammer. Die Textilien sowie die knapp 2500 Bücher aus der früheren Klosterbibliothek mussten indes allein aus Kapazitätsgründen außen vor bleiben – ihre Beschreibung würde eigene Kataloge füllen.

Buch bestellen oder abholen

Das im Verlag adson fecit in der Reihe „Werdener Schätze“ erschienene Buch „Schatzkammer und Basilika St. Ludgerus – Schatzkunst, Skulptur, Gemälde“ ist mit der ISBN 978-3-9816594-9-8 ab sofort für 49,95 Euro in der Werdener Schatzkammer sowie im Buchhandel erhältlich. Der Katalog kann auch per Mail bestellt werden. Versand oder kontaktlose Abholung mit Termin ist auch bei einer Schließung der Schatzkammer weiterhin möglich.

Noch mehr Tipps für Zuhause


Weitere Meldungen

skyline