Essen: Neuer Gerichts-Hammer im Einzelhandel

Die Geschäfte in der Innenstadt in Essen bleiben jeden Sonntag in diesem Jahr geschlossen. Die verkaufsoffenen Sonntage, die für dieses Jahr noch geplant waren, fallen aus. Die Gewerkschaft Verdi hatte geklagt.

© Smileus - fotolia

Essen: Verdi-Klage gegen verkaufsoffene Sonntage hat Erfolg

In Essen sollten die Geschäfte in diesem Jahr eigentlich auch sonntags nochmal öffnen. Das passiert jetzt aber nicht. Die Gewerkschaft Verdi hatte gegen die verkaufsoffenen Sonntage in Essen geklagt und vom Oberverwaltungsgericht Münster heute (24.11.) Recht bekommen. Verdi hatte die Klage mit dem Coronavirus begründet. Nach Ansicht der Gewerkschaft tragen verkaufsoffene Sonntage nicht zum Infektionsschutz bei. Damit hatte die NRW-Landesregierung aber argumentiert, um verkaufsoffene Sonntag in Essen und anderen NRW-Städten zuzulassen. Das Oberverwaltungsgericht Münster sieht das anders und gab Verdi Recht.

Essen: Einzelhandelsverband reagiert auf Absage der verkaufsoffenen Sonntage

Der Einzelhandelsverband Essen reagiert enttäuscht auf die Absage der verkaufsoffenen Sonntage und die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster. Die Geschäfte in der Innenstadt in Essen hätten die verkaufsoffenen Sonntage gebraucht, sagte Einzelhandelsverbandschef Heistermann auf Radio-Essen-Nachfrage. In der schwierigen Situation sei eine Perspektive für die Einzelhändler kaputt gemacht worden.

Weitere Meldungen

skyline