Essen: Neue Pläne für den Recyclinghof in Altenessen

Die Pläne, den Recyclinghof an der Lierfeldstraße in Essen zu schließen, sind wohl vom Tisch. Stattdessen soll er modernisiert werden. Das Ziel: Weniger Rückstaus und mehr Komfort für die Kunden. 

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Recyclinghof in Altenessen – so soll er bald aussehen

Der Recyclinghof in Altenessen soll jetzt doch dauerhaft erhalten bleiben. Eigentlich war geplant, den Recyclinghof an die Pferdebahnstraße ins Nordviertel zu verlagern. Inzwischen ist aber klar, dass das sehr viel Geld kosten würde, die Rede ist von mehr als 13 Millionen Euro.

Deshalb gibt es jetzt einen neuen Plan: Die schon vorhandene Annahmestation an der Pferdebahnstraße wird nur ein bisschen ausgebaut und der große Recyclinghof an der Lierfeldstraße in Altenessen modernisiert. Das alles kostet zusammen nur halb so viel.

Fest steht, dass sich in Altenessen einiges verbessern muss: Geplant ist eine dritte Fahrspur für die Anlieferung, damit es weniger Rückstaus gibt, bargeldloses Zahlen und die Container sollen in Zukunft so stehen, dass man seinen Müll leichter hineinwerfen kann. Bis Anfang 2026 soll alles fertig sein. Die Müllgebühren könnten dadurch möglicherweise etwas steigen.

Ergänzung: In der Ratssitzung am 29.05.2024 wurden die Pläne genehmigt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline