Essen: Neue Genehmigung für Außengastronomie

Die Stadt Essen hat das Verfahren für die Genehmigung von Außengastronomie auf Parkplätzen noch einmal überarbeitet. Die Politiker im Verkehrsausschuss sollen darüber abstimmen. So soll weiterer Streit zwischen unterschiedlichen Interessengruppen vermieden werden.

© IGR - Rolf Krane

Weiterhin Parkplätze in Essen für Außengastronomie, aber ...

Die Stadt will bei der Bereitstellung von Parkplätzen für die Außengastronomie in der Corona-Lage jetzt genauer hinsehen. Es geht darum, dass der Ärger zwischen Einzelhändlern und Gastronomen vermieden wird. Beide sind von der Corona-Krise hart getroffen. Die Einzelhändler wollen die Parkplätze für ihre Kunden, die Gastronomen für ihre Gäste. Vor allem auf der Rüttenscheider Straße sorgt das für Missstimmung. Die Sitzplätze auf den Parkplätzen werden nur zu den Öffnungszeiten der Cafés und Bistros genutzt, also manchmal erst ab dem Mittag oder Nachmittag. Trotzdem sind die Parkplätze wegen der Aufbauten die ganze Zeit belegt.

In Essen neue Kriterien für die Platzvergabe

Die Stadt will bei weiteren Genehmigungen für die Außengastronomie-Flächen folgendes berücksichtigen:

  • die Größe der Fläche im Lokal im Verhältnis zum Anspruch draußen
  • Größe der bereits belegten Fläche für Gastronomie draußen
  • ob es rund um das Lokal mehr oder weniger Parkdruck gibt
  • Öffnungs- und Nutzungszeiten des Lokals.

Auf der Rüttenscheider Straße kann jetzt außerdem auch der teilweise vorhandene ehemalige Radweg und Fußweg genutzt werden, weil die Rü eine Fahrradstraße ist.

Stadt Essen verzichtet weiterhin auf Einnahmen

Bisher hat die Stadt mit den Gebühren für die Außengastronomie 350.000 Euro im Jahr eingenommen. Jetzt wurden die Gebühren wegen der schlechten Lage für die Gastronomen halbiert und damit halbieren sich die Einnahmen für die Stadt auch erst einmal im nächsten Jahr wieder. Bis Ende September will die Stadt vorerst mehr Außengastronomie erlauben. Sie will bei ihren Entscheidungen immer wieder berücksichtigen, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline