Essen: Nächtliche Abrissarbeiten in Stoppenberg

In Essen-Stoppenberg beginnen die Abrissarbeiten an der Fußgängerbrücke über den Bahngleisen. Eigentlich sollte die Brücke zwischen der Josef-Hoeren-Straße und dem Großwesterkamp schon im vergangenen Jahr abgerissen werden.

Fußgängerbrücke an der Josef-Hoeren-Straße in Essen-Stoppenberg über Bahngleise
© Klaus Micke / Funke Foto Services

Essen: Fußgängerbrücke in Stoppenberg wird nachts abgerissen

In Essen-Stoppenberg beginnen die ersten Vorarbeiten für den Abriss der Fußgängerbrücke zwischen der Josef-Hoeren-Straße und dem Großwesterkamp. In der nächsten Woche geht es dann richtig los. In der Nacht von Sonntag auf Montag rollt ein großer Abrisskran an den Bahngleisen in Stoppenberg an. Der reißt in den darauffolgenden Nächten und am Wochenende zuerst die Mitte der Brücke heraus. Dann geht es an die Rampen, die von den Straßen auf die Brücke führen. Auch die werden in kleine Einzelteile zerlegt, bevor am Ende die Brückenpfeiler abgerissen werden. Die Arbeiten müssen in der Nacht und am Wochenende ausgeführt werden, weil so der Bahnverkehr nicht gestört wird. Die Abrissarbeiten finden in den Bahnpausen statt.

Essen: Abrissarbeiten an der Fußgängerbrücke haben sich verschoben

Eigentlich sollten diese Abrissarbeiten schon im vergangenen Jahr stattfinden. Dann kam aber der Tanklasterbrand auf der A40 und die Züge mussten umgeleitet werden, sodass ein Abriss der Fußgängerbrücke nicht mehr möglich war. Nachdem die Bahn jetzt wieder alles repariert hat und die Züge zwischen Essen und Duisburg wieder wie gewohnt fahren, kann auch die Fußgängerbrücke in Essen-Stoppenberg abgerissen werden.

Essen: Bereich um Fußgängerbrücke wird gesperrt

Der Bereich rund um die Baustelle in Essen-Stoppenberg wird großräumig abgesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet und können aus der Richtung des Rahmbruchwegs nicht mehr auf das Zollverein-Gelände kommen. Auch Autofahrer müssen an einigen Tagen mit Einschränkungen rechnen. Mit welchen genau, hat die Stadt noch nicht verraten.

Essen: Neue Fußgängerbrücke soll barrierefrei werden

Nachdem die Brücke abgerissen ist, sind die Arbeiten aber noch nicht erledigt. Erst muss noch ein Stück Wald gerodet werden, damit in der Nähe eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer entstehen kann. Die braucht mehr Platz, weil sie geschwungen über die Bahngleise verlaufen soll. So werden die Rampen auf die Brücke nicht so steil und die Brücke wird barrierefrei. Die Politiker im Rat hatten zuerst überlegt, an den beiden Enden der Brücke Aufzüge zu installieren. Diese Idee haben sie aber verworfen. Die neue Brücke in Stoppenberg soll am Ende ungefähr 7,3 Millionen Euro kosten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline