Essen: Nach fast 30 Jahren - neues Interview für Radio Essen

Nach fast 30 Jahren in Essen haben sich Michaela Langen vom Restaurant Kattenturm in Kettwig und Radio Essen Moderatorin Anna Bartl wieder getroffen. Ein Zufall hat sie wieder zusammen geführt. Hier erinnern sich die beiden an ihr erstes Treffen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Ein Wiedersehen in Essen nach fast 30 Jahren

Bei einer Recherche für Radio Essen klingelte das Telefon im Restaurant Kattenturm in Kettwig. Am Telefon Michaela Langen und am anderen Ende Anna Bartl von Radio Essen. Sie wollte wissen, wie sich die Corona-Pandemie auf das Geschäft im Restaurant ausgewirkt hat. Schwierig, aber langsam geht es wieder bergauf, antwortete Michaela und dann fragte sie noch mal nach:

Anna Bartl von Radio Essen, wir kennen uns. Ich war mal bei euch zum Interview im Studio. Damals habe ich den Sternpils-Pokal gewonnen. Das war in den 90gern.

Da erinnerte sich auch Anna an Michaela. In den 90ger Jahren haben wir öfter über die Kochwettbewerbe für Auszubildende berichtet. Der Club der Essener Köche hatte dazu eingeladen. Schon damals war Anna am Kochen interessiert. Heute macht sie die Radio Essen Kochzeit. Beim Wiedersehen ist Anna dann zu Michaela in ihre Küche in den Kattenturm gefahren und hat mit ihr gemeinsame Erinnerungen rausgeholt.

© Anna Bartl, Radio Essen

Tradition in Essen im Kattenturm in Kettwig

Das Restaurant Kattenturm ist deutlich älter als Radio Essen. Michaela Langen feiert in diesem Jahr das 90-jährige Jubiläum. 1932 wurde dort in einem Kiosk die erste Cola verkauft. 1957 baute ihr Vater den Minigolfplatz auf und der ist seitdem Anziehungspunkt für viele Gäste. Die kommen zu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, spielen eine Runde Minigolf, machen einen langen Spaziergang und bleiben auch noch gern zum Abendessen und sagen beim Abschied:

Das war ein schöner Urlaubstag hier.

Im Moment führt Michaela Langen das Restaurant mit ihrem Team allein, sie kocht, macht den Service und sorgt für Ordnung auf dem Minigolfplatz. Sie bedauert, dass viele Kräfte während der Corona-Pandemie aus der Gastronomie ausgeschieden sind und andere Jobs machen. Sie würde sich einen zweiten Koch in ihrer Küche wünschen.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen
skyline