Nach dem Grillen: Fassade von Mehrfamilienhaus in Essen brennt

In Essen gab es am Sonntag einen Brand in Kray. Dort stand ein Teil der Fassade eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Die Polizei Essen vermutet, dass dies in Folge vom Grillen passiert ist.

Feuer in Essen: Unrat und Fassade brennen

Polizei und Feuerwehr sind in Essen am frühen Sonntagabend zu einem Brand ausgerückt: In der Kiwittstraße in Kray brannte Unrat an der Fassade eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer breitete sich innerhalb kurzer Zeit über die Wärmedämmung der Fassade immer weiter aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, musste aber die Fassade auf rund 50 Quadratmeter öffnen, um auch an die letzten Glutnester zu gelangen. Nach etwa anderthalb Stunden war das Feuer gelöscht und die Mieter:innen konnten zurück in ihre Wohnungen.

Polizei Essen ermittelt nach Brand

Die Polizei Essen geht davon aus, dass ein Paar (27 und 29 Jahre alt) nach dem Grillen die Asche in einen der Müllcontainter im Innenhof des Hauses geworfen hatte. Der Müll fing dann Feuer und breitete sich über die Mülltonen und Sperrmüll bis hin zur Hausfassade aus. "Alle Anwohner konnten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde", so die Polizei Essen. Sie warnt "alle grillbegeisterten Bürger", die Grillkohle fachgerecht und mit der nötigen Aufmerksamkeit zu entsorgen.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline