Essen: Mutiger Zeuge stellt Handydieb

Ein Mann konnte in Essen einen Handydieb festhalten. Dennoch sucht die Polizei nach Zeugen.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Mutiger Essener verfolgt Handy-Dieb

In Essen konnte ein Mann einen mutmaßlichen Handydieb stellen. Gestern Abend (21. September, 22:20 Uhr) bettelten laut Polizei zwei Männer im Bereich einer Außengastronomie an der Kettwiger Straße. Als eine 25-jährige Essenerin die beiden 20 und 27 Jahre alten Männer abwies, hat sich der 20-Jährige das Handy der Frau vom Tisch geschnappt und ist weggerannt. Ein aufmerksamer 20-jähriger Zeuge nahm die Verfolgung nach dem mutmaßlichen Dieb auf und konnte ihn einige Meter weiter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dabei hat der Flüchtige wohl mehrfach versucht, sich mit Gewalt loszureißen. Als die Beamten den Verdächtigen durchsuchten, konnten sie bei dem alkoholisierten Mann auch noch eine geringe Menge mutmaßlicher Drogen auffinden.

Kettwiger Straße: einen Moment nicht aufgepasst

Während der Sachverhaltsaufnahme vor Ort hat sich ein Zeuge bei den Beamten gemeldet und angegeben, dass er die beiden Männer zuvor auf dem Willy-Brandt-Platz beobachtet habe. Hier hätte er gesehen, wie sie einem Mann einen Koffer entreißen wollten. Während der 27-Jährige die Wache nach einer Personalienfeststellung verlassen konnte, wurde der 20-jährige mutmaßliche Räuber vorläufig festgenommen. Zeugen - insbesondere der Mann vom Willy-Brand-Platz - werden gebeten sich unter der zentralen Rufnummer 0201/829-0 zu melden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline