Essen: Erst Verfolgungsjagd, dann Knast

Es sollte eine ganz normale Verkehrskontrolle sein, dann haut der Fahrer des Autos ab. Nach einer wilden Verfolgungsjagd stellen die Polizisten fest, wen sie da vor sich haben.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Fahrer flüchtet vor Polizei

Sonntagnacht (20. September) gegen 01:30 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung im Bereich Teilungsweg eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen. Anstatt anzuhalten, drückt der 23-jährige auf die Tube. Durch das Stadtgebiet flieht er bis zum AK Essen-Nord. Hier fuhr er auf die Autobahn und setzte seine Flucht auf der A42 in Richtung Dortmund fort.

An der Ausfahrt Gelsenkirchen-Heßler wollte der Fahrer die Autobahn wieder verlassen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Ausfahrt. In der Kurve verlor der 23-Jährige die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen die Leitplanke. Als der Seat einige Meter später aufgrund der Schäden zum Stehen kam, kontrollierten die Beamten den Fahrer, sowie einen 24-jährigen Beifahrer. Was sie dabei herausfinden, überrascht.

Krass: Drogen, kein Führerschein und mehr

Nachdem der Wagen gestoppt wurde, konnte die Polizei den Flüchtigen und "sein" Auto kontrollieren. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer aktuell auf Bewährung ist. Hinzu kommt, dass er keinen Führerschein hat und vermutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Noch eine Überraschung barg das Fahrzeug und dessen Inhalt: Der Seat Toledo war nicht zugelassen und mit falschen Kennzeichen versehen. Weitere Kennzeichen und eine geringe Menge Betäubungsmittel konnten im Fahrzeug sichergestellt werden.

Während der Fahrer vorläufig festgenommen wurde, durfte der Beifahrer die Polizeiwache wieder verlassen. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen übernommen. Bei der Verfolgungsfahrt wurde ebenfalls ein Streifenwagen beschädigt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline