Essen: Missverständnis lässt Diebin entkommen - Zeugen gesucht

Am 1. Weihnachtsfeiertag hat eine unbekannte Frau einem Fahrgast am Hauptbahnhof seine Goldkette geklaut. Zeugen wollten helfen. Weil sie dachten, dass es ein Streit wäre, ließen sie die Frau entkommen. Jetzt sucht die Bundespolizei Zeugen.

Essen: Diebstahl sah offenbar aus wie Streit

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es große Aufregung am Hauptbahnhof. Gleich mehrere Passanten halten einen Mann fest, der sich kurz zuvor mit einer unbekannten Frau gestritten und diese festgehalten hat. Am Ende stellt sich heraus: Nicht er ist der Täter, sondern die Frau. Sie kann durch das Missverständnis unbemerkt entkommen.

Der Mann erzählt, die Frau hätte ihm die Kette, die er über seiner Jacke um den Hals getragen hat, entrissen. Er hält sie daraufhin fest, sie wehrt sich mit Faustschlägen. Fünf Unbeteiligte sehen nur, wie der Mann die wehrhafte Frau festhält, und gehen offenbar davon aus, dass der Mann die körperliche Auseinandersetzung angefangen hat. Sie halten wiederum ihn gemeinsam fest, bis die Bundespolizei dazu kommt und die Sachlage klärt.

Diebesgut ist ein Erbstück

Die gestohlene Goldkette ist ein Erbstück der Mutter des Opfers. Der Anhänger der Kette hat sich bei der Rangelei gelöst und ist noch im Besitz des Mannes. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Vorfall am 25.12. gegen 16.45 Uhr beobachtet haben und Angaben zu der Frau machen können.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline