Essen: Mehr Arbeitslose, aber Hoffnung

Bei uns in Essen sind wieder etwas mehr Menschen arbeitslos. Aktuell sind es rund 30.900. Die Arbeitsagentur am Berliner Platz ist trotz des Anstiegs optimistisch.

Arbeitslosigkeit in Essen steigt leicht

30.853 Menschen in Essen haben aktuell keinen Job. Das sind knapp 750 mehr als noch vor einem Monat. Die Arbeitsagentur am Berliner Platz sagt, dass dieser Anstieg "saisonbedingt" ist. Zum Beispiel, weil die Arbeit auf dem Bau im Winter teilweise eingeschränkt ist. Sie sagt aber auch: "Der Arbeitsmarkt ist weiter stabil". Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 10,2 %. In den letzten zehn Jahren sei sie in einem Januar nur ein Mal niedriger gewesen, heißt es. Außerdem würden aktuell mehr Firmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen als im Dezember. Die Arbeitsagentur spricht deshalb von einem "vorsichtigen Optimismus".

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline