Essen: MCO Academy spielt im Netz

Gemeinsam proben konnten sie, ein Auftritt vor Publikum war wegen Corona allerdings nicht möglich. Trotzdem soll das Konzert der Mahler Chamber Orchestra Academy nicht ungehört bleiben. Statt der Auftritte in der Kölner Philharmonie, der Philharmonie Essen und dem Konzerthaus Dortmund gibt es jetzt einen Stream.

© Monika Rittershaus

Konzerte sollten nicht komplett ausfallen

Die Proben konnten laufen, die Konzerte in Essen, Dortmund und Köln mussten dann aber wegen Corona ausfallen. Damit die Akademisten trotzdem ein Konzerterlebnis hatten, wurde das Konzert in der Kölner Philharmonie am vergangenen Sonntag aufgezeichnet. Die Produktion finanzierten die drei beteiligten Konzerthäuser. Zu sehen sind die Auftritte am Freitag 23. April um 20 Uhr u.a. auf dem Youtube-Kanal der Philharmonie Essen. Auf dem Programm stehen Alban Bergs Sieben frühe Lieder für Singstimme und Klavier in der Orchesterfassung und Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 mit dem Beinamen „Die Große“. Das Konzert kann 30 Tage kostenlos abgerufen werden.

Noch mehr Tipps für Zuhause

Weitere Meldungen

skyline