Essen: Super & Action als Online-Premiere

Das Essener Kinder - und Jugendtheater-Ensemble TOBOSO zeigt eine Online-Premiere des Stücks SUPER & ACTION. Durch den Corona Lockdown musste die eigentliche Premiere im Essener Maschinenhaus abgesagt werden. Jetzt gibt es das Stück im Netz zu sehen und die Zuschauer entscheiden selbst, wie viel Eintritt sie zahlen können und wollen. Hier geht es zum Video.

Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen

Kampfchoreographien, handfeste Schläge, dramatische Musik, epische Sounds und jede Menge Kunstblut… im Kino kein Thema. Aber im Theater? Im wahrsten Sinne des Wortes: mit aller Gewalt zerrt TOBOSO das Genre "Actionfilm" auf die Bühne und untersucht, warum und wie diese Film-Sorte uns unterhält. Mit den Mitteln des Theaters entwickeln die vier Darsteller:innen einen Blockbuster. Die Macher versprechen, daß sich die Grenzen zwischen Film und Bühne, Figuren und Darstellern, gespielter und echter Gewalt, Gut und Böse verschwimmen. Im Raum stehen die Fragen: Was macht Gewalt mit uns? Wer hat das Recht, sie anzuwenden? Zu welchem Zweck? Um jeden Preis? In einfachen Szenen wird gezeigt, wie Gewalt Figuren verändert, wo sich der Kreis zwischen Held und Schurke schließt und wo der Umgang mit körperlicher Gewalt zur Herausforderung wird. Zum ersten Mal zu sehen ist das Stück online von Freitag, den 23.4. bis Sonntag, den 25.4.21.

Über das freie Ensemble TOBOSO aus Essen

TOBOSO entwickelt seit 2013 unkonventionelle Theaterstücke für ein junges Publikum. In gemeinsamen Recherchen mit Jugendlichen suchen Performer, Dramaturgen und Theaterpädagogen nach kreativen, authentischen Spielformen, in denen Theater zu einem individuellen Entdeckungsraum werden kann. Der Name TOBOSO stammt aus Cervantes Roman "Don Quijote", der die Vorlage für eine der ersten Produktionen des Ensembles war. Darin bezeichnet Don Quijote die fiktive Figur der "Dulcinea von Toboso" als Herrin seiner Seele. So macht er Toboso zu einem phantastischen Sehnsuchtsort, der all denen zur Realität wird, die mit ganzer Leidenschaft dem Abenteuer einer Idee folgen. Heimat und Produktionsort ist das Maschinenhaus Essen.

Noch mehr Tipps für Zuhause

Weitere Meldungen

skyline