Essen: Matthias Hauer bleibt CDU-Chef

Matthias Hauer bleibt Chef der CDU in Essen. Die Partei hat ihn am Wochenende in der Grugahalle mit rund 82 Prozent wiedergewählt.

Landtagskandidaten der CDU Essen 2021
© Gohl

CDU Essen behält ihren Chef

Seit sechs Jahren ist Matthias Hauer aus Bredeney Chef der Essener CDU. Und er wird es mindestens zwei weitere Jahre bleiben. Die Mitglieder der Essener CDU haben ihn am Wochenende beim Parteitag in der Grugahalle mit gut 82 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Vorher hatte Hauer mit seinen Erfolgen als CDU-Chef geworben: Die CDU ist aktuell stärkste Fraktion im Stadtrat und in acht Bezirksvertretungen. Außerdem hat sie mit Thomas Kufen die Wahl des Oberbürgermeisters deutlich gewonnen. Für den anstehenden Bundestagswahlkampf mahnt Hauer zur Fairness: Er solle "respektvoll und nie unter der Gürtellinie" sein. Hauer selbst will das dritte Mal den Wahlkreis im Essener Süden und Westen direkt gewinnen, um im Bundestag zu bleiben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline