Essen: Mann sorgt mit Sturmgewehr für Alarm

Ein junger Mann hat in Essen für einen Polizeieinsatz gesorgt. Er war verkleidet und mit einem Sturmgewehr bewaffnet im Hauptbahnhof unterwegs.

Im Essener Hauptbahnhof hat an Halloween ein junger Mann mit einem täuschend echt aussehenden Sturmgewehr für einen Polizeieinsatz gesorgt.
© Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Jugendlicher löst Polizeieinsatz in Essen aus

Am Tag nach Halloween hat ein junger Mann in Essen für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der 21-Jährige war am 1. November verkleidet und mit einem täuschend echt aussehenden Sturmgewehr im Essener Hauptbahnhof unterwegs. Damit versetzte er Pendlerinnen und Pendler in Angst und Schrecken - sie alarmierten die Bundespolizei.

Bundespolizei in Essen stoppt jungen Mann

Bahnmitarbeiter hatten den jungen Mann aus Gelsenkirchen bereits angehalten, wenig später kam die Bundespolizei dazu. Als der 21-Jährige aufgefordert wurde das Gewehr auf den Boden zu legen, tat er das auch und war sehr kooperativ, sagen die Beamten.

Bei einer anschließenden Untersuchung kam dann heraus, dass es sich bei dem Gewehr um eine sogenannte Softairwaffe handelt, die aber einem Gewehr des Typs G36 sehr ähnlich aussieht.

Essen: Ermittlungen gegen Jugendlichen

Der junge Mann erklärte der Bundespolizei, dass er auf dem Rückweg von einer Halloween-Party sei. Deshalb war er auch wie eine Figur aus einer bekannten koreanischen Dramaserie verkleidet. Trotzdem wurde die Softairwaffe sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Jugendlichen eingeleitet - wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline