Essen: Mahnwache macht auf Situation in Kunst aufmerksam

Mit einer musikalischen Mahnwache ist am Samstag (07.11.) auf die schlimme Situation der Kulturbranche hingewiesen worden. Der Essener DJ Dennis Hurwitz hat von 17-21 Uhr vor der Grugahalle Musik aufgelegt. Rund 100 Essener haben sich das Konzert angesehen.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Essener DJ weist auf schlimme Situation der Kulturbranche hin

Als selbstständiger Musiker fühlt sich Dennis Hurwitz ähnlich wie die meisten Künstler. Der DJ hat deshalb mit der musikalischen Mahnwache vor der Grugahalle auf die Situation der Kunstbranche aufmerksam gemacht. Als Hygienekonzept hatte sich der Essener DJ überlegt, dass Interessierte ihren eigenen Klappstuhl mitbringen sollen. Das haben letztendlich nur 10 Menschen gemacht, wobei sich insgesamt rund 100 Essener den Auftritt angesehen haben.

Viele Essener befürworten die Aktion

"Schade, dass nicht noch mehr Leute hier sind", ärgert sich ein Essener. Viele wussten gar nichts von der musikalischen Mahnwache. Wie unser Radio Essen-Stadtreporter berichtet, sind die meisten Menschen nur kurzzeitig beim Vorbeigehen für das Konzert stehengeblieben. Alle Essener, die dort waren, haben die Aktion aber sehr befürwortet. Vielen fehlt es, Konzerte, Theater oder Kinos zu besuchen.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline